Frauenteam schlägt den Tabellenführer von der Ahr

FC Urbar – SC 13 Bad Neuenahr II 3:2

Am vergangenen Sonntag erwartete die Frauenmannschaft des FC Urbar den aktuellen Tabellenführer der Bezirksliga Mitte, die zweite Mannschaft des SC 13 Bad Neuenahr im Aulenbergstadion. Da die Heimelf nach der Winterpause noch sieglos war, war im Vorfeld mit keinem Ende dieser Serie zu rechnen.

Die Ahrtalerinnen legten los wie die Feuerwehr und niemand hätte sich beschwert, wenn sie nach wenigen Minuten schon deutlich geführt hätte. Aber hätte, hätte … zählt nun man nicht im Fußball und so konnte Urbar mit dem ersten eigenen Angriff in Führung gehen. Nach einem schnell ausgeführten Einwurf war Kyra Hoffmann schneller als ihre Gegenspielerin und vollendete sicher zum 1:0 (7.). Bad Neuenahr war weiter überlegen, scheiterte aber an der aufmerksamen Urbarer Deckung oder am sicheren Rückhalt Susanne Gerlich. Dennoch kamen sie in der 29. Minute durch einen Fernschuss zum Ausgleich. Unqualifizierte Bemerkungen einiger Gästefans sorgten für zusätzliche Motivation des Urbarer Teams und so konnte man bereits vier Minuten später zurückschlagen. Der gut leitende Schiedsrichter sah nach einem Foul an Kyra Hoffmann eine Vorteilssituation, die Denise Albat zur 2:1 Führung nutzen konnte (33.). Dieser knappe Vorsprung wurde in die Pause mitgenommen.

Auch nach dem Wechsel war es ein Kampf auf Biegen und Brechen, der vom Urbarer Team, anders als in den vergangenen Spielen, mit voller Leidenschaft geführt wurde. Auch wenn der SC 13 weiter spielerisch überlegen war, so musste er doch immer wieder auf Urbarer Konter achten. Das diese gefährlich waren, zeigte Kyra Hoffmann erstmals in der 57. Minute, als sie jedoch an der Torfrau und letztlich am Pfosten scheiterte. Besser machte sie es in der 62. Minute, als sie noch in der eigenen Hälfte startend einen klugen Pass von Denise Albat aufnahm, alleine auf das Tor strebte und zum 3:1 einschoss. Wenn es spielerisch nicht geht, braucht man auch mal einen Standard. So kamen die Gäste in der 70. Minute nach einer Ecke durch Luisa Erbar zum Anschlusstreffer. Die letzen 20 Minuten plus fast vier Minuten Nachspielzeit waren eine einzige Verteidigungsschlacht der Heimelf, die sich in alle Angriffe warf und mit Vehemenz den Sieg nach Hause brachte.

Entscheidend für den Sieg waren die größere Leidenschaft und die bessere Verwertung der wenigen Torchancen. Solche Auftritte wünschen sich die wieder einmal zahlreichen Fans auch in den letzten beiden Saisonspielen.

Beim Sieg gegen Bad Neuenahr kamen zum Einsatz: Susanne Gerlich, Svenja Henke, Mara Koch, Julia Haushahn, Janina Hürter, Kristina Geib, Victoria Kollmar, Marie Nissen, Michelle Portugall, Denise Albat, Kyra Hoffmann, Selina Hoffmann und Klara Pistono.