Blamage für das Frauenteam in Emmelshausen

SG Emmelshausen – FC Urbar 1:0

Im ersten Pflichtspiel des Jahres 2017 musste die Frauenmannschaft des FC Urbar am vergangenen Sonntag beim bisherigen Schlusslicht in Emmelshausen antreten. Natürlich sollten drei Punkte die Ausbeute sein, aber die Gäste scheiterten mal wieder an ihrem Unvermögen vor dem gegnerischen Tor.

Das Unglück begann schon in der 3. Spielminute, als Urbar nicht in der Lage war, aus 30 Zentimetern das leere Tor zu treffen. Der Ball ging an den Pfosten. Und auch weiterhin wurden viele falsche Entscheidungen vor dem Tor getroffen. Bälle, die man spielen muss, wurden nicht gespielt und erfolgversprechende Alleingänge abgebrochen. Eigentlich hätte die Heimelf nach 25 Minuten schon klar auf der Verliererstraße sein müssen. Doch dann kam die letztlich spielentscheidende Szene. Unkontrolliert wurde ein Ball am eigenen Strafraum quer gespielt, der Gegner kam in Ballbesitz und konnte Torhüterin Susanne Gerlich mit einem Fernschuss unhaltbar überwinden (27‘). Nur drei Minuten später Pech aus Urbarer Sicht, als Selina Hoffmann bei ähnlicher Aktion nur die Latte traf. Nachdem Emmelshausen nach einem Freistoß noch einmal so etwas wie Gefahr vor dem Urbarer Gehäuse heraufbeschwören konnte (38‘), waren es Tina Heider (41‘) und Victoria Kollmar (45‘), die ihre Aktionen ebenfalls nicht abschließen konnten.

In der Pause wurde das System umgestellt und die Gäste kamen gut ins Spiel. Nachdem Selina Hoffmann noch mit einem Schuss gescheitert war (46‘), schien der Ausgleich bei nächster Aktion möglich. Selina Hoffmann war im Strafraum gefoult worden und der nicht immer sichere Schiedsrichter entschied auf den Punkt (47‘). Aber auch diese Chance ließ Urbar durch einen schlecht geschossenen Ball liegen. Weiter ging es im Vorwärtsgang, doch viele Aktionen waren zu überhastet. Auch die letzten guten Chancen wurden nicht genutzt. So sah der Schiedsrichter Maike Nissen bei ihrem Kopfballtreffer im Abseits (76‘) und eine gute Aktion wurde auf der Linie geklärt (84‘). So stand am Ende eine völlig unnötige Niederlage.

Nach diesem schwachen Jahresauftakt muss sich die Mannschaft fragen, ob sie erneut eine so schlechte Rückrunde spielen will, wie in den vergangenen Jahren, als eine gute Winterposition immer durch die schlechte Rückrunde aufgegeben wurde.

In Emmelshausen waren dabei: Susanne Gerlich, Dana Rondorf, Maike Nissen, Julia Haushahn, Janina Hürter, Kristina Geib, Maike Nissen, Victoria Kollmar, Selina Hoffmann, Denise Albat, Tina Heider, Svenja Henke, Michelle Portugall, Sarah Schütz und Mandy Echternach.

Das nächste Spiel bestreitet die Mannschaft am kommenden Sonntag, 26.03.2017 um 17:00 Uhr im heimischen Aulenbergstadion. Gegner ist die SpVgg Cochem, gegen die man im Hinspiel nur sehr glücklich 3:2 gewinnen konnte.