Deutlicher Auswärtssieg für Urbarer Frauen

SV Niederburg – FC Urbar 1:6

Einen überlegenen und zu keiner Zeit gefährdeten Auswärtssieg fuhr die Urbarer Frauenmannschaft bereits am vergangenen Freitagabend gegen den SV Niederburg ein. Mit einem Endstand von 1:6 zeigte man den Gegnerinnen ihre Grenzen auf und schraubte das eigene Torverhältnis weiter in die Höhe. Dabei passierte in der ersten Hälfte lange Zeit wenig. Beide Mannschaften tasteten sich vorsichtig ab. Das Geschehen ereignete sich lange Zeit im Mittelfeld, da sich niemand einen schnellen Konter fangen wollte. Urbar kam nun besser ins Spiel und kombinierte sich mit schönen Spielzügen immer wieder in den gegnerischen Sechzehner. So waren es Kyra Hoffmann und Maike Nissen, die nach präzisen Pässen in die Schnittstellen der Niederburger Abwehrkette noch vor der Halbzeitpause zur wichtigen 0:2-Führung einnetzten (43‘,45‘).

Mit mehr Elan als vor der Pause kamen die Gastgeberinnen aus der Kabine und liefen nahezu jeden Ball, der durch die Urbarer Defensive lief, mit viel Tempo an. So gelang es der Niederburger Stürmerin, kurz nach Wiederanpfiff durch schnelles Pressing einen Ball von Torhüterin Susanne Gerlich abzufangen und zum 1:2-Anschlusstreffer zu verwerten (46‘). Unbeeindruckt machten die Urbarer Mädels weiter ihr Spiel und stellten nach nur wenigen Minuten durch einen Treffer von Denise Albat den alten Abstand auf 1:3 wieder her (52‘). Für die frühzeitige Entscheidung sorgte Selina Hoffmann, die mit einem Doppelpack die Tore zum 1:5 markierte (54‘, 63‘). Man ließ Niederburg keine Chance, sodass weitere gefährliche Torszenen auf Seiten der Heimmannschaft Mangelware blieben. Stattdessen hatte Urbar noch immer nicht genug vom Toreschießen. Innenverteidigerin Sarah Gielsdorf setzte nach einer Ecke einem nicht festgehaltenen Ball der gegnerischen Torfrau nach und schub platziert zum 1:6-Endstand ein (71‘). Die drei Punkte nimmt das Team der Trainer Werner Weber und Matthias Klöckner hochverdient mit nach Hause und sichert sich einen, trotz geringer Aussagekraft aufgrund von nur drei absolvierten Spielen, Platz im mittleren Tabellenfeld.

Gegen den SV Niederburg standen im Kader: Susanne Gerlich, Janina Hürter, Marie Nissen, Sarah Gielsdorf, Julia Haushahn, Mara Koch, Klara Pistono, Andrea Pichler, Kyra Hoffmann, Saskia Schieß, Victoria Kollmar, Svenja Henke, Selina Hoffmann, Maike Nissen, Denise Albat, Sarah Walder und Michelle Portugall.

Am kommenden Montag, 9. September, trifft die Urbarer Frauenmannschaft im Pokalspiel auf den aus der Bezirksliga bekannten FV Rübenach II. Sicherlich eine machbare Aufgabe, doch im Pokal herrschen ja bekanntermaßen andere Regeln. Anpfiff ist um 20 Uhr in Rübenach. Die Mädels freuen sich auch hier über Unterstützung an der Seitenlinie!