Frauen mit Heimsieg zum Rückrundenauftakt

Zum Rückrundenauftakt und letzten Spiel des Jahres erwartete die Urbarer Frauenmannschaft am vergangenen Sonntag die zweite Vertretung des Rheinlandligisten FV Rübenach. Unabhängig vom Tabellenplatz hat die Begegnung immer eine gewisse Brisanz, die noch dadurch erhöht wurde, da die Gäste erneut auf Spielerinnen ihrer ersten Garnitur zurückgriffen. Doch der FCU hatte das Hinspiel in ähnlicher Konstellation gewonnen und wollte unbedingt mit einem Dreier in die Winterpause gehen.Das Spiel auf dem schwer zu bespielenden Kunstrasen (weite Teile der hinteren Hälfte des Platzes gefroren) begann ganz nach den Wünschen der Heimelf. Bereits nach vier Minuten konnte Maike Nissen die gegnerische Torfrau mit einem Freistoß prüfen. Doch danach verflachte die Begegnung zusehends. Urbars Angriffe waren nicht genau genug und Rübenach versuchte es fast ausschließlich mit langen Bällen. So waren im ersten Durchgang nur noch zwei Szenen erwähnenswert. Dabei scheiterte Kyra Hoffmann nach einem Alleingang an der gut herauslaufenden Rübenacher Torfrau (28.), während die Heimelf Glück hatte, dass eine Angreiferin, nachdem Urbar über den Ball getreten hatte, diesen verzog (31.). Der 0:0 Pausenstand war daher dem Gezeigten angemessen. Die zweite Hälfte sollte dann aber besser werden, auch weil Urbar nun in die weniger gefrorene Hälfte angreifen konnte. Dabei wurden die Angriffe zwangsläufig meist über links ausgetragen und waren immer gefährlich. Der längst überfällige Führungstreffer gelang Torgarant Kyra Hoffmann, die nach einem solchen Angriff die Abwehr überlief und diesmal sicher vollendete (56.). Nun war die Heimelf am Drücker. Von den Gästen kam nicht mehr viel und das Wenige wurde durch die sichere Urbarer Deckung zunichte gemacht. Für die endgültige Entscheidung sorgte Maike Nissen, die nach einer guten Flanke von Victoria Kollmar per Kopf zum 2:0 erfolgreich war (72.). Noch einmal gab es eine Schrecksekunde, als Svenja Henke im Strafraum mit der Torfrau zusammenstieß, der gute Schiedsrichter aber kein Vergehen gesehen hatte (80.). Diese Entscheidung kann man so akzeptieren, denn in allen bisherigen Begegnungen war Andreas Michel aus Bendorf derjenige, der immer auf Ballhöhe war. Es bleibt zu hoffen, dass es im Frauenfußball weiterhin so lauffreudige Referees gibt.

Der 2:0 Heimerfolg der Urbarer Frauen war zu keiner Zeit gefährdet und aufgrund der besseren Torgelegenheiten sicher auch verdient.

Am letzten Heimsieg des Jahres 2016 waren beteiligt: Susanne Gerlich, Svenja Henke, Mara Koch, Julia Haushahn, Janina Hürter, Kristina Geib, Maike Nissen, Victoria Kollmar, Selina Hoffmann, Kyra Hoffmann, Denise Albat, Dana Rondorf, Sarah Schütz und Mandy Echternach.

Die Mannschaft freut sich nun auf die Winterpause und wird erst am 19. März 2017 das nächste Punktspiel bestreiten.