Frauen setzen Siegesserie fort

TuS Immendorf – FC Urbar 2:3

Im ersten Lokalderby gegen die TuS Immendorf fuhr die Frauenmannschaft vergangenen Sonntag den dritten Sieg in Folge ein. An die starken Leistungen und deutliche Überlegenheit der letzten beiden Spiele konnten die Urbarer dabei jedoch nicht anknüpfen. In der ersten Halbzeit hatte man den eigenen Zuschauern eine sehr zerfahrene und unterklassige Partie zu bieten. Zu wenig Laufbereitschaft und Einfallslosigkeit im Aufbauspiel der gesamten Gastmannschaft resultierten in so gut wie keiner Torchance innerhalb der ersten 45 Minuten. Stattdessen machte man es dem Gegner aus Immendorf viel zu einfach durch hohe Bälle für Unruhe in der Urbarer Defensive zu sorgen.

Die Halbzeitansprache von Trainerteam Weber/Klöckner trug offenbar ebenfalls keine Früchte. Im selben Stil wie vor der Pause spielten die Urbarer Frauen munter weiter. Und so kam es wie es kommen musste: Nach einem Eckball ließ man den Gastgeber durch unsortiertes Zuordnen im eigenen Strafraum seelenruhig zur 1:0-Führung einköpfen (57‘). Spätestens jetzt hätte Urbar wach sein müssen. Stattdessen konnte man sich glücklich schätzen, in dieser Phase des Spiels nicht in einen noch höheren Rückstand geraten zu sein. Nach der Einwechslung von zwei neuen Spielerinnen kam noch einmal frischer Wind in die Partie. Es dauerte dennoch bis zur 75. Minute, ehe man die erste gefährliche Chance auf das gegnerische Tor verbuchen konnte. Kyra Hoffmann köpfte nach energischem Nachsetzen von Denise Albat zum ersehnten 1:1-Ausgleichstreffer (75‘). Doch anstatt nun mehr Sicherheit zu bekommen, lud man Immendorf förmlich weiterhin zum Toreschießen ein. Ein Angriff über außen hin zur Torlinie konnte von der Urbarer Abwehr nicht rechtzeitig geklärt werden. Die Unkonzentriertheit im eigenen Fünfmeterraum nutzten die Gastgeber, um erneut mit 2:1 in Führung zu gehen (80‘). Eine Reaktion des Urbarer Frauenteams ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Kyra Hoffmann erzielte durch einen Fernschuss in das linke Eck der Torhüterin den 2:2-Ausgleichstreffer (83‘). Auch, wenn man spielerisch immer noch nicht überzeugte, so stimmte nun der Kampfgeist und Ehrgeiz. Man wollte dieses Derby unbedingt gewinnen. Kurz vor Abpfiff eroberte Maike Nissen den Ball im Strafraum der Gegner und legte auf Kyra Hoffmann ab, die ihren Hattrick komplettierte und zum 2:3-Endstand traf (86‘). Ein paar Minuten Konzentration reichten schließlich aus, um dieses Derby noch zu drehen.

Gegen die TuS Immendorf standen im Kader: Susanne Gerlich, Janina Hürter, Kyra Hoffmann, Klara Pistono, Mara Koch, Julia Haushahn, Svenja Henke, Selina Hoffmann, Maike Nissen, Saskia Schieß, Denise Albat, Victoria Kollmar und Kristina Geib.