Frauen übernehmen Tabellenspitze

FC Urbar – TV Kruft 3:0

Durch einen souveränen 3:0-Heimsieg gegen den TV Kruft am vergangenen Sonntag konnte die Urbarer Frauenmannschaft am stärksten Rivalen Cochem vorbeiziehen und sich trotz eines Spiels weniger endgültig die Tabellenspitze der Bezirksliga Mitte sichern. Nachdem man sich zwei Tage zuvor mit dem Tabellensechsten, dem SV Holzbach II, noch wesentlich schwerer tat, war der Sieg gegen den TV Kruft zu keiner Zeit gefährdet. Zu Beginn der Partie tasteten sich beide Teams noch vorsichtig ab, sodass es während der ersten halben Stunde zu keinen Torerfolgen auf beiden Seiten kam. Urbar setzte die Gäste offensiv durch schnelle Konter mächtig unter Druck und stand auf der anderen Seite defensiv mehr als sicher. Das Tor zur verdienten 1:0-Führung erzielte schließlich Saskia Schieß nach einem Pass von Innenverteidigerin Marie Nissen (36‘). Nun agierte Urbar immer konsequenter im Abschluss und erarbeitete sich Torchance um Torchance. Man erwartete schon den Halbzeitpfiff des Unparteiischen, als die Urbarer Mädels erneut vor dem gegnerischen Gehäuse gefährlich wurden. Denise Albat legte den Ball an der Krufter Torfrau vorbei in die Mitte zu Kristina Geib, die mit ihrem linken Fuß nur noch zur 2:0-Führung einschieben musste (44‘).

Auch in der zweiten Hälfte bot sich den Zuschauern kein verändertes Bild, Urbar spielte weiter überlegen. Die wenigen Torschüsse seitens Kruft infolge von Standards oder langen Ballen konnten allesamt von der Urbarer Defensive vereitelt oder von Torhüterin Susanne Gerlich pariert werden. Die erst vor einer Minute eingewechselte Anika Pesch schnürte den Sack schließlich zu: Durch ein Missverständnis zwischen der gegnerischen Torfrau und ihrer Verteidigerin landete der Ball nach einem Rückpass am Pfosten. Anika Pesch wusste diese Situation clever auszunutzen, lief hinterher und konnte den abgeprallten Ball zum 3:0 im Krufter Netz unterbringen (65‘). Beide Mannschaften ließen es jetzt etwas ruhiger angehen, sodass es zu keinen nennenswerten Aktionen mehr kam. Nach 90 Minuten pfiff der Unparteiische bei einem Endstand von 3:0 für die Urbarer Frauen ab.

Gegen den TV Kruft standen im Kader: Susanne Gerlich, Jannika Pung, Janina Hürter, Marie Nissen, Svenja Henke, Klara Pistono, Selina Hoffmann, Kyra Hoffmann, Kristina Geib, Victoria Kollmar, Saskia Schieß, Denise Albat, Anika Pesch und Michelle Portugall.

Mit 32 Punkten und einem Spiel weniger als der Verfolger Cochem steht die Urbarer Frauenmannschaft nun an der Spitze der Bezirksliga Mitte. Eine komfortable Ausgangsposition für die noch ausstehenden drei Saisonspiele, die man ebenfalls unbedingt gewinnen möchte. Nun hat das Team von Werner Weber und Matthias Klöckner aufgrund der Osterfeiertage erst einmal zwei Wochen Pause, bevor man am Sonntag, 28. April, beim derzeitigen Tabellenschlusslicht, der TuS Immendorf, zu Gast ist. Anstoß ist hier um 17 Uhr. Da es sich bei dem Spiel um ein Derby handelt, würden sich die Mädels über mitreisende Unterstützer und Fans sehr freuen!