Frauen verlieren in Diez

SV Diez-Freiendiez – FC Urbar 3:1

Eine 3:1-Niederlage musste die Urbarer Frauenmannschaft vergangenen Sonntag im Auswärtsspiel gegen den SV Diez-Freiendiez einstecken. Dabei gelang es der Elf der Trainer Werner Weber und Matthias Klöckner in der ersten Hälfte der Partie nur wenige Male sich vor das Tor der Gastgeberinnen zu kombinieren. Bis auf einen Kopfball nach einer Ecke sowie einen Fernschuss durch Kristina Geib hatte die Diezer Torhüterin wenig zu parieren. Besser machte es der Gegner, der glücklicherweise jedoch mehrere hundertprozentige Chancen vergab oder an der Urbarer Torhüterin Sarah Gielsdorf scheiterte. Da man vor allem die Spielweise der gegnerischen Innenverteidigung, die mit langen Fernpässen immer wieder ihre Angreiferinnen bediente, über weite Strecken des Spiels nicht in den Griff bekam, wurde das Gegentor zunehmend überfällig. So fing man sich noch kurz vor der Halbzeit den Treffer zum 1:0-Rückstand (44‘).

In der zweiten Hälfte wurde Urbar stärker und kam besser ins Spiel. Nach einem Rückpass auf die eigene Torfrau setzte Janina Hürter diese mächtig unter Druck und erspitzelte sich den Ball. Alleine auf das Tor zulaufend musste sie nur noch zum umjubelten 1:1 einschieben (50‘). Der Ausgleich hatte jedoch nur wenige Minuten Bestand. Nach einem Foul in der Nähe des Urbarer Strafraums erhielt Diez einen Freistoß. Noch bevor sich die Urbarer Mauer und Torhüterin ordnen konnten – und ohne Pfiff des Unparteiischen – verwandelte die gegnerische Spielerin den Schuss direkt zur erneuten 2:1-Führung (58). Der fragwürdigen Aussage des Schiedsrichters zufolge hatte er die Aktion mündlich freigegeben. Trotzdem ließen die Urbarer Mädels ihre Köpfe nicht hängen, sondern kämpften sich ins Spiel zurück. An zwingenden Torchancen mangelte es aber weiterhin, sodass bis zum Ende kein weiterer Treffer auf Seiten der Gäste gelang. Zudem wurde man durch einen Platzverweis geschwächt, weshalb man in der Schlussphase in Unterzahl nicht mehr den nötigen Druck ausüben konnte, um das Spiel noch zu drehen. Ein letzter Treffer der Gastgeberinnen zum 3:1 markierte den Endstand (85‘), womit alle drei Punkte leider in Diez blieben.

Gegen den SV Diez-Freiendiez standen im Kader: Sarah Gielsdorf, Katharina Weber, Marie Nissen, Julia Haushahn, Mara Koch, Svenja Henke, Klara Pistono, Andrea Pichler, Janina Hürter, Selina Hoffmann, Kyra Hoffmann, Saskia Schieß, Kristina Geib, Victoria Kollmar, Sarah Walder, Denise Albat, Maike Nissen und Michelle Portugall.

Nun heißt es diese Niederlage abzuhaken, denn am kommenden Sonntag ist der Ligafavorit SV Holzbach zu Gast im Vallendarer Vredestein Stadion. Holzbach steht bislang ungeschlagen mit 15 Punkten aus fünf Spielen auf Platz eins der Rheinlandligatabelle. Um diesen starken Gegner ärgern zu können, muss in jedem Fall eine Leistungssteigerung her. Anstoß ist um 17 Uhr in Vallendar. Die Mädels sind bei diesem Spiel besonders auf die Unterstützung an der Seitenlinie angewiesen!