Frauenteam des FCU schlägt Rübenach’s Zweite mit 3:0

Nachdem das Spiel gegen Cochem auch im zweiten Anlauf zu einer unendlichen Geschichte generiert (Spielabbruch wegen defektem Flutlicht und Neuansetzung am 25. Mai) hatte die Frauenmannschaft des FC Urbar am vergangenen Sonntag die zweite Vertretung des FV Rübenach zu Gast. Nach dem Unentschieden im Hinspiel war man sich der defensiven Grundausrichtung des Gastes wohl bewusst, wollte aber unbedingt den Sieg im letzten Heimspiel.Urbar begann auch gut und setzte sich in der gegnerischen Hälfte fest. So richtig zwingende Chancen ergaben sich aber nicht, denn alle Schüsse waren so unplatziert, dass die gegnerische Torfrau mehr mit dem Einsammeln der vorbei- oder drüber geschossenen Bälle beschäftigt war als selbst aktiv eingreifen zu müssen. So war der 0:0 Pausenstand bei drückender Überlegenheit der Heimmannschaft als durchaus gerecht zu bezeichnen. Nach der Pause wollte Urbar es aber unbedingt besser machen und ging konzentrierter zu Werke. Nach zwei guten Halbchancen im Anschluss an Eckstöße gelang Kyra Hoffmann der lang verdiente Führungstreffer. Von Sophie Klöckner gut in Szene gesetzt, war sie schneller als ihre Gegenspielerin und schoss ins lange Eck ein (55. Min.). Nur elf Minuten später die Vorentscheidung. Mit einem souverän verwandelten Handelfmeter sorgte Denise Albat gegen ihren Ex-Verein für das beruhigende 2:0. Danach zeigte Urbar, wie gut man eigentlich Fußball spielen kann. Mit gelungenen Kombinationen kam man immer wieder zu Abschlüssen, aber die Chancenverwertung blieb das Manko der Saison. Dennoch gelang noch der dritte Treffer, als Denise Albat ihre Gegnerin in deren Strafraum klug attackierte, den Ball eroberte und flach zu Kyra Hoffmann passte. Deren scharfe Direktabnahme war unhaltbar (87. Min.). Somit stand am Ende ein, auch in der Höhe, verdienter 3:0 Erfolg der Heimmannschaft zu Buche, womit der FC Urbar sein Saisonziel – mehr Punkte zu erreichen als in der letzten Spielzeit – schon erreicht hat.

Beim Sieg gegen Rübenach kamen zum Einsatz: Susanne Gerlich, Dana Rondorf, Mara Koch, Julia Haushahn, Janina Hürter, Karen Kuhlmann, Kristina Geib, Sophie Klöckner, Selina Hoffmann, Denise Albat, Kyra Hoffmann und Victoria Kollmar.

Zum letzten Meisterschaftsspiel geht die Reise am kommenden Sonntag, 29.05.2016, zum Tabellenzweiten, der SG Mendig. Da diese noch eine theoretische Chance auf die Meisterschaft hat wird dies keine leichte Aufgabe. Anstoß ist um 16.30 Uhr in Mendig. Die Frauen des FC Urbar würden sich noch einmal über zahlreiche Unterstützung sehr freuen.