Frauenteam schlägt die SG Eintracht Mendig/Bell

Mit der SG Mendig/Bell hatte das Frauenteam des FC Urbar am vergangenen Sonntag am letzten Hinrundenspieltag das nach Minuspunkten bisher beste Team (erst eine Niederlage) der BZL Mitte zu Gast. Dennoch wollte man zuhause natürlich nicht leer ausgehen und spekulierte nach den guten Spielen der letzten Wochen auch ein wenig auf einen Dreier.

Mendig wurde seiner Favoritenrolle gleich gerecht und hatte nach zwei Minuten schon die erste Einschussmöglichkeit. Die Hereingabe von rechts konnte aber gerade so noch abgeblockt werden. Doch auch Urbar blieb nichts schuldig. Nach vier Minuten prüfte Saskia Schiess die gegnerische Torfrau erstmals mit einem Fernschuss. Danach spielte sich die Begegnung meist zwischen den Strafräumen ab. Urbar war immer dann gefährlich, wenn eine Standardsituation anstand, doch die Schüsse waren noch zu ungenau. Die größte Chance der Partie hatte dann die Mendiger Torschützin vom Dienst, Kathrin Kleeberger, in der 36. Minute. Ganz allein tauchte sie vor Susanne Gerlich auf, verzog aber knapp. Das mangelnde Zweikampfverhalten vorher trieb dem Urbarer Coach die Zornesröte ins Gesicht. Die Minuten danach machten ihn allerdings wieder froh, denn sein Team war am Drücker. Scheiterte Karen Kuhlmann zunächst noch nach Ecke (38. Min.) und Freistoß (40. Min.), so war es in der 41. Minute Kyra Hoffmann, die nach einem Alleingang mit einem eigentlich schwachen Schuss das 1:0 erzielen konnte. Auch an der letzten Aktion vor der Pause war sie maßgeblich beteiligt, als ihre Flanke von Denise Albat per Kopf nicht verwertet werden konnte.

Urbar blieb nach dem Wechsel am Drücker und suchte die frühe Entscheidung. Nachdem Saskia Schiess und Kyra Hoffmann mit ihren Schüssen Pech hatten, war es Denise Albat, die nach 55 Minuten auf 2:0 erhöhte. Karen Kuhlmann hatte einen Ball vors Tor gebracht, wo er abgefälscht wurde und Albat abstaubte. Mendig ließ nun alles vermissen, was ein Spitzenteam ausmacht. Die Angriffe wurden durch den Urbarer Abwehrverbund sicher abgefangen und selbst der dritte Treffer gesucht. Dieser lag besonders in der 66. Minute in der Luft, als Kyra Hoffmann nur den Außenpfosten traf, und nach 68 Minuten, als Kristina Geib den Nachschuss eines Freistoßes von Karen Kuhlmann neben das Tor setzte. Beinahe hätte sich das Auslassen dieser Torchancen gerächt, als Mendig nach 82 Minuten fast der Anschluss gelungen wäre. Danach tat sich aber nichts mehr und Urbar brachte einen sicheren Sieg nach Hause.

Gegen Mendig waren erfolgreich: Susanne Gerlich, Dana Rondorf, Mara Koch, Julia Haushahn, Janina Hürter, Karen Kuhlmann, Sophie Klöckner, Saskia Schiess, Kristina Geib, Denise Albat, Kyra Hoffmann und Lena Dorn.

Am kommenden Sonntag, 29.11. beginnt bereits die Rückrunde. Gegner im heimischen Aulenbergstadion ist um 17.00 Uhr der Tabellenzweite, der SC 13 Bad Neuenahr II (Hinspiel 2:2). Mit einer erneut spannenden Begegnung ist also zu rechnen.