Frauenteam unterliegt in Niederwerth mit 1:3

SV Niederwerth – FC Urbar 3:1

Zum lokalen Schlagabtausch innerhalb der Verbandsgemeinde musst die Frauenmannschaft des FC Urbar am vergangenen Sonntag beim Rivalen SV Niederwerth antreten. Da das Team nur in wenigen Phasen der Begegnung bereit war, den von der Heimelf vorgegebenen Kampf anzunehmen, setzte es erneut eine Niederlage, womit Urbar nach der Winterpause weiterhin sieglos ist.

Das Unheil nahm schon mit dem ersten Angriff der Insulanerinnen in Minute 6 seinen Lauf. Drei Abwehrspielerinnen waren nicht in der Lage, trotz besserer Positionierung, den Ball zu klären und Martina Erbar brachte ihre Farben in Front. In keiner Phase des ersten Durchgangs fand man einen Zugriff auf das Spiel und konnte froh sein, dass Niederwerth die nächste Chance nach zahlreichen Fehlern im Mittefeld durch einen Pfostentreffer liegen ließ (15.). Erst in der 32. Minute gab es eine kleine Halbchance, als ein Freistoß über die herauseilende Torfrau sprang, aber auch daneben ging. Ohne eigenen Torschuss ging es mit 1:0 in die Pause.

Wer nach dem Wechsel glaubte, dass es nun besser wird, sah sich getäuscht. Niederwerth bestimmte weiterhin das Spiel und sorgte in der 62. Minute für die Vorentscheidung. Nach einer unglaublichen Fehlerkette vom Mittelfeld bis zur Abwehr gelang Carolin O’Donnokoe das 2:0. Erst in der 67. Minute konnte der Chronist den ersten Urbarer Torschuss verzeichnen, der über das Tor ging. Um so überraschender dann der Anschluss zum 2:1 in der 73. Minute, als Denise Albat eine Flanke über die Linie bringen konnte. Das zarte Pflänzchen Hoffnung blühte nur kurz, denn bereits mit dem nächsten Angriff sorgte Michaela Schwarz für den 3:1 Endstand, der mehr als verdient war.

Dem Urbarer Frauenteam muss man ins Poesiealbum schreiben, dass man ohne Kampf auch im Frauenfußball kein Spiel gewinnen kann.

In Niederwerth kamen zum Einsatz: Susanne Gerlich, Svenja Henke, Mara Koch, Julia Haushahn, Janina Hürter, Kristina Geib, Victoria Kollmar, Marie Nissen, Selina Hoffmann, Denise Albat, Kyra Hoffmann, Klara Pistono und Mandy Echternach.

Am kommenden Wochenende gastiert der Tabellenführer, die zweite Vertretung des Regionalligisten Bad Neuenahr, in Urbar. Anstoß ist am Sonntag, 30.04.2017 um 17.00 Uhr im Aulenbergstadion. Da man das Hinspiel deutlich mit 5:1 verloren hat, wird die Aufgabe nicht leichter.