Heimerfolg für die Urbarer Frauen

FC Urbar – SG Emmelshausen 3:0

Mit einem Heimsieg gegen die SG Emmelshausen wollte die Frauenmannschaft des FC Urbar am vergangenen Sonntag den Auswärtserfolg von Rübenach vergolden. Die Vorzeichen standen nicht gut, denn aufgrund widriger Umstände musste die Mannschaft auf sechs Positionen geändert werden. So stand ein Team auf dem Platz, welches in dieser Zusammenstellung noch nie miteinander gespielt hatte.

Dennoch merkte man in der Anfangsphase nichts davon. Der FCU legte forsch los und in der 4. Minute musste die gegnerische Torfrau schon ihr ganzes Können aufbieten, um einen Schuss von Kyra Hoffmann über die Latte zu lenken. Doch nach der zweiten Ecke in der 9. Minute war auch sie machtlos. Kyra’s Eckstoß fand Svenja Henke, deren Direktabnahme, noch leicht abgefälscht, unhaltbar zum 1:0 einschlug. Urbar blieb am Drücker, war im Abschluss aber zu ungenau. So kam der Gast durch einen unnötigen Eckball nach 22 Minuten zur einzigen Halbchance. Die anschließende Trinkpause hat der Heimmannschaft dann mehr genutzt. Nach dem Abstoß von Susanne Gerlich spielten die Hunsrücker unbehindert einen Rückpass zur Torfrau. Diese spielte Selina Hoffmann in die Füße und deren Flachschuss war unhaltbar. 2:0 nach 23 Minuten. Nach einer weiteren Chance durch Kristina Geib nach gutem Doppelpass in der 30. Minute, war es erneut Selina Hoffmann, die nach kluger Seitenverlagerung von Denise Albat, mit links abzog und unhaltbar ins rechte Eck zum 3:0 traf (30.). Einen Bruch erlebte das Urbarer Spiel dann in der 41. Minute, als Denise Albatnach einem Zweikampf verletzt wurde und trotz Behandlung nicht weitermachen konnte.

Mit dem Vorsprung im Rücken gestaltete sich Halbzeit zwei zu einer zähen (Sommerfußball-) Angelegenheit. Die Emmelhausener konnten nicht und die Urbarer wollten nicht mehr so richtig. Erst in den letzten fünf Minuten nahm das Spiel noch einmal Fahrt auf. Zunächst war ein Kopfball von Kristina Geib zu unplatziert (85. Min.), dann wurden zwei Konterchancen über die linke Angriffsseite durch Eigensinn vergeben. In beiden Fällen waren Mitspielerinnen mitgelaufen und hätten beim Querpass nur noch einschieben müssen (87. und 90. Min.).

Der Sieg gegen Emmelshausen war dennoch mehr als verdient, ist durch die Verletzung von Denise Albat aber auch teuer erkauft.

Am Erfolg gegen Emmelshausen waren beteiligt:

Susanne Gerlich, Dana Rondorf, Mara Koch, Julia Haushahn, Mandy Echternach, Svenja Henke, Sarah Schütz, Kristina Geib, Selina Hoffmann, Denise Albat, Kyra Hoffmann, Aylin Özüpek und Karina Fetzer.

Das nächste Meisterschaftsspiel bestreitet die Mannschaft am kommenden Sonntag, 18.09. auf dem Rasenplatz in Ernst an der Mosel. Gegner ist die SpVgg Cochem, die zwar mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet ist, aber aufgrund ihrer Heimstärke nicht unterschätzt werden darf. Anstoß ist um 15.00 Uhr.