Mit Jokertor zum Auswärtssieg

Sabrina wird zur Matchwinnerin beim 1:0 in Horchheim

Am vergangenen Sonntag mussten die Frauen des FC Urbar zum Nachholspiel der Hinrunde beim FC Horchheim antreten. Diese hatten erst kürzlich die SG Büchel besiegt, wo Urbar am vergangenen Wochenende verloren hatte. Der Schwere der Aufgabe war man sich also durchaus bewusst.

Trainer Ackermann hatte für seine Mädels „Wiedergutmachung“ angesagt und trat mit exakt den gleichen elf Frauen wie in Büchel an. Die erste Chance hatte Urbar nach 2 Minuten, als Mildenberger im eigenen Strafraum den Ballklar mit der Hand spielte, der Pfiff jedoch ausblieb. Es sollte dann aber bis zur 21. Minute dauern, ehe sich Sandra und Saskia bei einer guten Hereingabe von Sophia gegenseitig im Weg standen. Vor allem Sandra war es in der Folgezeit, die einige Torgelegenheiten überhastet ausließ. So stand es zur Pause immer noch 0:0.

Nach dem Wechsel kamen mit Kristina und Victoria für Carina und Sophia zwei frische Kräfte auf den Außenbahnen und das Spiel entwickelte sich immer mehr in Richtung Horchheimer Tor. Doch alleine bis zur 60. Minute vergab die glücklose Sandra vier klare Gelegenheiten und auch Melanie setzte eine Ecke von Victoria per Kopf über das Tor (63.). Nach 74 Minuten hatte Trainer Ackermann ein Einsehen und schickte mit Sabrina für die Abwehrspielerin Klara eine zweite Spitze ins Spiel. Dies war der Schlüssel zum Erfolg, denn nur drei Minuten später drückte Sabrina einen abgewehrten Schuss von Selina zum viel umjubelten 0:1 über die Linie. Obwohl Horchheim nun alles nach vorne warf und Urbar zwei weitere Gelegenheiten durch Sandra nicht nutzen konnte, blieb es beim insgesamt verdienten Auswärtssieg. Damit überwintert die Mannschaft, die in der letzten Saison beinahe abgestiegen wäre, auf einem nie erwarteten 2. Platz in der Bezirksliga Mitte.

Die Bezirksliga pausiert nun bis zum 23. März. Die Zeit bis zum Beginn der Vorbereitung vertreibt sich das Team bei einigen Hallenturniere. Das Erste findet am Samstag, 14.12.2013 von 14.00 bis 18.30 Uhr in Andernach statt.

Am Auswärtserfolg in Horchheim waren beteiligt:

Susanne Gerlich, Klara Pistono, Julia Haushahn, Melanie Müller, Janina Hürter, Saskia Schiess, Sophie Klöckner, Carina Pretz, Selina Hoffmann, Sophia Fuchs, Sandra Malicic, Kristina Geib, Victoria Kollmar und Sabrina Kreuter.