Niederlage für die Frauen beim Tabellenzweiten

Am vergangenen Sonntag musste die Frauenmannschaft des FC Urbar beim Meisterschaftsmitfavoriten und aktuellen Tabellenzweiten in Niederburg antreten. Da die Heimelf auf ihren derzeit besten Kader zurückgreifen konnte, Urbar aber erneut ersatzgeschwächt agierte, war mit einer schweren Auseinandersetzung zu rechnen. Besonders in Durchgang eins war vom FCU kaum etwas zu sehen.

Schon die Anfangsphase zeigte, dass die Hunsrückerinnen eine gut eingespielte Einheit darstellen. Sie ließen den Ball schön laufen und kamen bereits nach 11 Minuten zum Führungstreffer. Ein Rückpass fand die am Strafraum völlig allein gelassene Jennifer Kirfel, die sicher vollendete. Nachdem Susanne Gerlich einen Freistoß von Juliane Scholle bravourös gemeistert hatte (26‘), war es die agile Jasmin Peukert, die nach einem ähnlichen Spielzug wie vor dem 1:0, diesmal selbst zum 2:0 vollendete (36‘). Den Schlusspunkt unter eine komplett verschlafene erste Hälfte setzte Juliane Scholle mit einem Fernschuss zum 3:0 (41‘).

Mit personellen und taktischen Veränderungen wollte Urbar in Durchgang zwei besser dagegen halten. Das misslang zunächst, denn schon mit der ersten Chance konnte Niederburg nach einer Ecke durch Jacqueline Glass auf 4:0 erhöhen (51‘). Ein Debakel zeichnete sich ab, doch Urbar fing an sich zu wehren. Nachdem Niederburg eine weitere Gelegenheit ungenutzt ließ (Pfosten, 58‘), war es Kyra Hoffmann, die die erste Chance zum Anschlusstreffer nutzte. Nach einem Freistoß von Victoria Kollmar hatte Julia Koch im gegnerischen Gehäuse den Ball zu kurz abgewehrt und Kyra war da (61‘). Weitere Hoffnung keimte auf, als in der 73. Minute der zweite Treffer fiel. Tina Heider hatte gut nachgesetzt und sich den Ball erkämpft. Ihr als Rückpass gedachter Ball wurde von einer Niederburger Spielerin unhaltbar eingenetzt. Doch die Heimelf spielte routiniert weiter und in der 83. Minute war das Spiel endgültig entschieden. Nach einem Foul im Strafraum entschied der souveräne Schiedsrichter zurecht auf Strafstoß und Jacqueline Glass vollendete sicher zum 5:2 Endstand.

Bei nur einem Punkt aus drei Spielen kann man den Beginn des Spieljahres durchaus als verkorkst bezeichnen.

In Niederburg kamen zum Einsatz: Susanne Gerlich, Dana Rondorf, Mara Koch, Julia Haushahn, Janina Hürter, Svenja Henke, Kristina Geib, Victoria Kollmar, Selina Hoffmann, Denise Albat, Kyra Hoffmann, Tina Heider und Marie Nissen.

Die nächste Aufgabe erwartet die Mannschaft am kommenden Sonntag, 09.04. im heimischen Aulenbergstadion. Gegner um 17:00 Uhr ist der VfR Niederfell, wo man das Hinspiel unglücklich 1:2 verlor. Ein weiterer schwerer Gegner also und die Mannschaft braucht jede Unterstützung.