Punkte liegengelassen – Frauenteam spielt Unentschieden bei Rübenach II

Zum letzten Lokalderby des Jahres musste das Frauenteam des FC Urbar am vergangenen Sonntag zur zweiten Vertretung des FV Rübenach reisen. Zweite Mannschaften sind immer eine „Wundertüte“ und so hatte auch der FVR mit einem Wechsel auf der Torhüterinnenposition eine Überraschung parat. Dennoch wollte Urbar (7. Platz) beim unmittelbaren Tabellennachbarn (6. Platz) dreifach punkten.

Das Spiel begann auch gleich rasant. Mit dem ersten Angriff gelang Denise Albat, die gegen ihre altes Team besonders motiviert war, durch energisches Nachsetzen und einem klugen Heber das frühe 0:1 (4. Min.). Glück dann auf der anderen Seite, als Lara Mohrs durch war, Susanne Gerlich den Ball abwehrte und Jennifer Jung den Nachschuss auf das freie Tor zur Ecke klären konnte. (6. Min.). Danach war die Begegnung für kurze Zeit ausgeglichen, ehe Urbar das Heft wieder in die Hand nahm. Doch entweder gingen die Schüsse daneben oder Felicitas Herrmann im gegnerischen Kasten konnte klären. Aus dem Nichts dann der überraschende Ausgleich nach 26 Minuten. Nach einem Foul an Jennifer Jung ließ der Schiedsrichter weiterlaufen, Lara Mohrs legte klug quer und Antoniadis vollendete sicher. Der Schock saß bis zur Pause, denn bis dorthin fand Urbar nicht mehr zu seinem Spiel zurück.

Nach dem Wechsel und bis zum Schlusspfiff war es dann der FCU, der dem Spiel seinen Stempel aufdrückte. Rübenach verbarrikadierte sich am eigenen Strafraum und versuchte sein Glück mit langen Schlägen nach vorne. Die aufmerksame Urbarer Deckung ließ jedoch kaum etwas durch, so dass Susanne Gerlich fast beschäftigungslos war. Die Gästeangriffe waren durchdacht und wurden auch ruhig zu Ende gespielt, doch wie so oft gingen die meisten Schüsse daneben oder Torhüterin Herrmann war auf dem Posten. Als Kyra Hoffmann dann nach 74 Minuten mal durch war, wurde sie aus Urbarer Sicht regelwidrig geblockt und blieb verletzt liegen, doch ein Pfiff blieb aus. Gegen Urbar wurde in dieser Saison schon für weniger ein Strafstoß verhängt. Zu allem Übel musste sie von der Rübenacher Trainerbank noch den unnötigen Kommentar „selber Schuld“ hinnehmen, was zu einer heftigen Debatte führte. Beinahe wäre das Spiel nach 84 Minuten komplett auf den Kopf gestellt worden, als Rübenach nach einem Fernschuss nur knapp das Dreieck verfehlte. Da wäre Susanne Gerlich nicht mehr drangekommen. Ein Sieg der Heimmannschaft wäre auch total unverdient gewesen.

So blieb alles beim Alten. Die beiden Teams grüßen weiterhin auf denselben Plätzen als Nachbarn. Den Urbarer Mädels sei ins Aufgabenbuch geschrieben, dass sie weiterhin ruhig Fußball spielen sollen, dann klappt es auch mit der Chancenverwertung.

In Rübenach waren dabei: Susanne Gerlich, Jennifer Jung, Mara Koch, Julia Haushahn, Janina Hürter, Karen Kuhlmann, Sophie Klöckner, Saskia Schiess, Kristina Geib, Denise Albat, Kyra Hoffmann, Dana Rondorf und Lena Dorn.

Zum letzten Spiel der Hinrunde erwartet das Frauenteam am kommenden Sonntag, 22.11.15, die bisher beste Mannschaft der Liga, die SG Mendig/Bell. Anstoß im Aulenbergstadion ist um 15:00 Uhr.