Runderneuert – Das Frauenteam des FC Urbar vor der Saison 2016/17

Mit einem sensationellen 3. Platz hatte die Frauenmannschaft des FC Urbar die vergangene Saison in der Bezirksliga Mitte abgeschlossen. Doch nun steht das Team von Trainer Christoph Ackermann, der nach seinem Wiedereinstieg bereits im vierten Jahr tätig ist, vor einer ganz neuen Herausforderung. Schon zum Ende der letzten Spielzeit war der Kader auf nur noch 14 Spielerinnen geschrumpft. Danach war klar, eine Spielerin wird aufhören, eine im September ihr Studium in Koblenz beenden und es in einer anderen Stadt fortsetzen und eine Spielerin nach einer schweren Verletzung noch länger fehlen. Es blieben also 11 und es musste sich was tun. Glückliche Umstände brachten der Mannschaft insgesamt 8 Neuzugänge durch Vereinswechsel, Studierende, Rückkehrer und Anfänger. Ja, auch Spielerinnen, die bisher noch nie im Verein Fußball gespielt haben, sind dazu gekommen. Und hier wird sich zeigen, wie die Mannschaft damit umgeht und wie schnell die Neuen integriert werden. Daher hat Trainer Ackermann auch kein Saisonziel ausgegeben. „Die Mädels sollen sich so schnell wie möglich als Mannschaft finden und Spaß haben. Dann werden sich auch Erfolgserlebnisse einstellen. Bei uns wird sicherlich keine weggeschickt“, so der erfahrene Trainer.

Die bisher sechswöchige Vorbereitungszeit war noch nicht dazu angetan, eine Mannschaft einzuspielen. Immer wieder waren und sind Spielerinnen im Urlaub, so dass bisher nur zwei Vorbereitungsspiele ausgetragen werden konnten. Dabei unterlag man dem letztjährigen Dritten der Bezirksliga Ost, dem SV Rengsdorf, mit 0:1 und gewann bei der ebenfalls in der Staffel Ost beheimateten FSG Osterspai mit 2:1 (Tore: Denise Albat und Selina Hoffmann).

Da die Mannschaft für die am kommenden Wochenende anstehende erste Pokalrunde ein Freilos gezogen hat, wird sie ein weiteres Freundschaftsspiel bestreiten und sich erstmals dem Urbarer Publikum zeigen. Gegner ist am Sonntag, 28.08. um 15.00 Uhr im Aulenbergstadion die FSG Ahrbach/Herschbach, eine Spielgemeinschaft, die sich in diesem Jahr aus zwei erfolgreichen Vereinen zusammengefunden hat und ebenfalls in der Bezirksliga Ost spielt.