Saisonstart der Frauenmannschaft

Nach dem Weggang des langjährigen Trainers der Frauenmannschaft Christoph Ackermann hieß es für den FC Urbar zu Beginn der neuen Saison 2017/2018 einen Nachfolger zu finden. Nach einigen Gesprächen und einem Probetraining mit Werner Weber, welcher bereits einmal für den Verein tätig war, einigte man sich darauf, dass dieser der zukünftige Trainer der Frauenmannschaft werden sollte.

Ab dem Trainingsauftakt am 18. Juli 2017 standen in der Vorbereitung neben dem Grundlagen- und Aufbautraining auch das gegenseitige Kennenlernen zwischen Trainer und Spielerinnen und Teambuilding im Vordergrund. Dies wurde unter anderem auch durch den Trainingstag am 30. Juli 2017 mit zwei Trainingseinheiten und gemeinsamem Mittagessen gefördert.

Anschließend an den Trainingstag fand um 17 Uhr auf heimischem Boden das erste Vorbereitungsspiel der Frauenmannschaft unter neuem Trainer gegen den SV Rengsdorf 2 statt. Trotz anstrengender Trainingseinheiten schlug man sich bei hochsommerlichen Temperaturen beachtlich. Obwohl man schon früh mit einem 0:1 in Rückstand geriet, konnte man sich mit einem durch ein Foul an Kyra Hoffmann verursachten Elfmeter, den Victoria Kollmar sicher verwandelte, wieder ins Spielgeschehen zurückkämpfen. Nach einem Halbzeitstand von 1:1 ging es dann in die zweite Hälfte der Partie. Doch auch diesmal musste man nach einem Abwehrfehler einen erneuten Rückstand von 2:1 einstecken. Trainer Werner Weber wechselte oft, um die Spielerinnen auf verschiedenen Positionen auszuprobieren. Somit ließ sich die Mannschaft auch nach dem Gegentor nicht hängen, sondern erspielte sich zahlreiche Chancen vor dem gegnerischen Tor. Kyra Hoffmann vollendete schließlich zum 2:2. Das Unentschieden spiegelt den Spielverlauf gerecht wider und die Frauenmannschaft des FC Urbar hat somit durch eine sehr gute Mannschaftsleistung den ersten Test der Vorbereitung bestanden.

Weitere Testspiele sind bereits geplant, wie das Vorbereitungsturnier am 6.August in Salz, ein Spiel am 11.August in Emmelshausen und am 15. August gegen den FFC Montabaur 2, bevor man dann am 1.September 2017 das erste Meisterschaftsspiel in Niederburg bestreitet.

Gegen Rengsdorf 2 kamen zum Einsatz: Susanne Gerlich, Mandy Echternach, Svenja Henke, Julia Haushahn, Mara Koch, Janina Hürter, Andrea Pichler, Klara Pistono, Victoria Kollmar, Selina Hoffmann, Sarah Schütz, Kristina Geib, Marie Nissen, Michelle Portugall, Denise Albat und Kyra Hoffmann.