Sieg im ersten Heimspiel auf dem neuen Rasen

FC Urbar – SV Rheinbreitbach 4:1

Die ersten drei Punkte auf dem neuen Kork-Kunstrasen konnte die Urbarer Frauenmannschaft vergangenen Sonntag gegen den SV Rheinbreitbach einfahren. Mit einem am Ende deutlichen 4:1 besiegte man das bisher punktlose Tabellenschlusslicht souverän. Dabei verlief die Partie lange Zeit offen und ausgeglichen. In den ersten 15 Minuten kam das Team der Trainer Werner Weber und Matthias Klöckner nahezu kaum aus der eigenen Hälfte. Rheinbreitbach übte von Beginn an enormen Druck aus und hätte bereits nach wenigen Minuten frei vor dem Tor in Führung gehen können, vergab jedoch. Nun schien Urbar langsam aufzuwachen und bot zunehmend mehr Paroli. Belohnt wurden die Urbarer Mädels durch den 1:0-Führungstreffer von Saskia Schieß, die energisch in die Mitte zog und den Ball von etwa 20 Metern im gegnerischen Netz unterbrachte (26‘). Defensiv agierte man jedoch immer noch zu nachlässig, sodass man sich in Folge eines Ballverlustes in der Vorwärtsbewegung und zu wenig Zweikampfaggressivität den Ausgleichstreffer fing (38‘). Mit diesem Unentschieden ging es dann auch in die Kabinen.

Dass Urbar erst in der Schlussphase auf einen Sieg hoffen durfte, hatte man Kyra Hoffmann zu verdanken, die nach einem Pass von Kristina Geib den alten Abstand auf 2:1 wieder herstellte (76‘). Zuvor hielt Torhüterin Sarah Gielsdorf die Heimmannschaft mehrere Male durch tolle Paraden im Spiel – andernfalls hätte der Spielstand auch gut und gerne anders herum aussehen können. In Folge des Rückstandes stellte Rheinbreitbach taktisch um und eröffnete Urbar so weitere Möglichkeiten zu Torchancen. Nach einem Pass auf die frei stehende Kapitänin Maike Nissen spielte diese die gegnerische Torfrau clever aus und musste nur noch zum 3:1 einschieben (80‘). Den Schlusspunkt markierte erneut Kyra Hoffmann, die nach Vorarbeit von Selina Hoffmann auf der linken Außenbahn zum 4:1-Endstand einnetzte (86‘). Durch starke Chancenverwertung und vor allem in der zweiten Hälfte gute Defensivarbeit bleiben die drei Punkte nicht ganz unverdient in Urbar.

Gegen den SV Rheinbreitbach standen im Kader: Sarah Gielsdorf, Katharina Weber, Svenja Henke, Klara Pistono, Julia Haushahn, Marie Nissen, Mara Koch, Jannika Pung, Janina Hürter, Kristina Geib, Victoria Kollmar, Saskia Schieß, Maike Nissen, Sarah Walder, Kyra Hoffmann, Selina Hoffmann, Michelle Portugall und Denise Albat.

In der Meisterschaft pausiert man nun aufgrund des Pokalwochenendes und einer zurückgezogenen Mannschaft zunächst zwei Wochen, bevor man am Sonntag, den 10. November, auswärts auf die derzeitige Tabellenspitze FV Rübenach trifft. Um den nahegelegenen Rivalen ärgern zu können, muss die Mannschaft hier mit voller Konzentration agieren! Anstoß ist um 17 Uhr in Rübenach.