Verdienter Heimsieg beim Saisonfinale für die Frauen

FC Urbar – SG Mendig 3:1

Im letzten Saisonspiel traf die Frauenmannschaft des FC Urbar am vergangenen Sonntag im heimischen Stadion auf den Tabellendritten, die SG Mendig. Für die Gäste war dieser Platz fest zementiert, während Urbar mit einem Sieg und bei günstigem Verlauf auf den anderen Plätzen noch Vierter werden konnte. Mit diesem Ziel vor Augen ging es in die Begegnung. Der Heimelf merkte man anfangs an, dass sie auf einige Stammkräfte verzichten musste. Dennoch fand man nach und nach gut ins Spiel. Doch entweder gingen die Schüsse am Tor vorbei (13‘) oder der letzte Pass kam nicht an (19‘ und 28‘). Obwohl auch die Gäste im ersten Durchgang nichts zwingendes vollbrachten, gingen sie unmittelbar vor dem Wechsel nach einem schönen Spielzug durch ihre Torjägerin Kathrin Kleeberger mit 0:1 in Front (42‘). Auch nach dem Wechsel das gleiche Bild. Urbar spielte gut nach vorne, doch die wenigen Chancen wurden nicht genutzt. Mit einer Auswechslung und den dadurch vorgenommenen Positionsveränderungen wurde das Spiel dann gedreht. Zunächst war es die an diesem Tag stärkste Spielerin Marie Nissen, die sich am Torraum vor dem Gehäuse energisch durchsetzte und zum längst fälligen 1:1 einschoss (68‘). Nur wenig später sogar die Führung für den FCU. Selina Hoffmann hatte Janina Hürter links ganz frei gespielt. Diese lief noch ein paar Meter und schob den Ball ins lange Eck zum 2:1 ein (77‘). Den Schlusspunkt unter die Begegnung setzte Kristina Geib, die einen Freistoß direkt zum 3:1 Endstand verwandelte (83‘). Über den verdienten Sieg durch drei Premierentorschützinnen gab es auch mit den Gästetrainern keine zwei Meinungen.

Als während der Saisonabschlussfeier die Ergebnisse der anderen Plätze bekannt wurden, war klar, dass das Urbarer Team die Saison auf Platz 4 punktgleich mit Niederwerth, aber dem besseren Torverhältnis, abgeschlossen hatte.

Am letzten Saisonerfolg waren beteiligt:

Susanne Gerlich, Svenja Henke, Mara Koch, Julia Haushahn, Janina Hürter, Klara Pistono, Kristina Geib, Marie Nissen, Denise Albat, Tina Heider, Selina Hoffmann, Mandy Echternach und Michelle Portugall.