Willenssieg gegen Arenberg

Lang hat es gedauert, nun ist es endlich geschehen: Am Mittwoch, 16.04.2014, kam es zum Hinrundenduell zwischen dem FC Urbar und der TuS Arenberg – und dieses Spiel war nichts für schwache Nerven.

Bei gutem Wetter ging das Spiel um 19:30 Uhr auf dem Arenberger Rasenplatz los. Das Spiel startete gut für Urbar. Nderim Kaziu konnte bereits in der 13. Minute für die 0:1 – Führung der Ersten sorgen. Urbar konnte jedoch das Spiel nicht an sich reißen und lud Arenberg immer wieder zu guten Torchancen ein. In der 21. Minute dann der Ausgleich. Abwehrchef Stephan Herzog foulte einen Arenberger Spieler an der Strafraumgrenze. Torwart Patrick Höger war beim folgenden Strafstoß chancenlos und so hieß es 1:1.

Weitere guten Chancen wurden auf beiden Seiten nicht genutzt und so ging es mit dem 1:1 in die zweite Hälfte.

Auch hier erwischte Urbar den besseren Start. Nach einer schönen Vorlage von Neuzugang Tobias Rösch spielte Nderim Kaziu gleich zwei Arenberger auf der Stelle aus und netzte zur erneuten Führung ein. Doch diese Führung hielt nicht lange an. Nach einem Einwurf in der 65. Minute glich Arenberg zum 2:2 aus. Sowohl die Urbarer Abwehr wie auch Torwart Höger sahen in dieser Situation nicht gut aus.

Der letzte Abschnitt der Partie war vor Spannung und Emotionen nicht zu übertreffen und die Ereignisse überschlugen sich. Nach einem Handspiel im Strafraum zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt – diesmal für Urbar. Stephan Herzog verwandelte diesen, wurde allerdings vom Schiedsrichter zurückgepfiffen. Ein Urbarer Spieler lief augenscheinlich zu früh in den Strafraum und so musste der Strafstoß wiederholt werden. Es kam wie es kommen musste: Arenbergs Torwart parierte! Entsetzen bei den Fans und am Spielfeldrand. Ab der 80. Minute spielte Urbar in Überzahl. Nach einem wiederholten Foul musste ein Arenberger Spieler den Platz mit gelb – rot verlassen und Urbar drückte in der Schlussphase immer weiter auf den Siegtreffer. Zunächst landete ein Freistoß vom eingewechselten Dominik Rohrer auf der Latte. Den folgenden Abpraller konnte Blerim Gjota aus fünf Metern nicht über die Linie drücken. Erneutes Entsetzen beim Urbarer Anhang.

In der Nachspielzeit (Minute 90+2) dann die Erlösung. Nach starker Vorarbeit von Camillus Wrobel und Carlo Trees hämmerte Dominik Rohrer den Ball unhaltbar ins Netz. Emotionsausbruch pur bei den Urbarer Spielern und Fans. 2:3 hieß es am Ende für die Erste aus Urbar.

Am Sonntag, 27.04.2014, steht nämlich wieder Fußball auf dem  Programm. Bereits um 11 Uhr spielt die erste Mannschaft in Kobern gegen den SV Untermosel Kobern II. Das Spiel der zweiten Mannschaft gegen den SV Pfaffendorf II findet parallel in Pfaffendorf statt. Über Unterstützung freuen sich beide Mannschaften.