Generalprobe verpatzt – Frauenteam unterliegt der FSG Ahrbach mit 3:5

Da die Frauenmannschaft der FC Urbar in der ersten Runde des Rheinlandpokals ein Freilos erhalten hatte, wurde das spielfreie Wochenende zu einem letzten Formtest genutzt, obwohl immer noch nicht alle Spielerinnen an Bord waren. Gegner im heimischen Aulenbergstadion war die FSG Ahrbach, die ebenfalls pokalfrei war und in der Bezirksliga Ost beheimatet ist.

Das Spiel begann ganz nach Wunsch des Urbarer Anhangs, denn bereits in der 7. Minute konnte Kyra Hoffmann das 1:0 erzielen. In der 15. Minute dann der überraschende Ausgleich nach einer unnötigen Ecke. Zwar traf Selina Hoffmann nur zwei Minuten später die Latte, doch nun waren die Gäste am Drücker. Nach guten Kombinationen, bei denen die Urbarer jegliche Zweikampfstärke vermissen ließen, erhöhten sie bis zur 24. Minute auf 1:3. Bis zur Pause boten sich beiden Teams noch einige Gelegenheiten, doch es blieb bei diesem Spielstand.

Nach dem Wechsel schien es aus Urbarer Sicht zunächst besser zu werden. Ein Kopfball von Denise Albat (46.) und ein Lattenkracher von Kyra (49). ließen auf Besserung hoffen. Doch danach fiel die Mannschaft wieder in den Sommerfußball-Modus und Ahrbach konterte eiskalt. So konnten sie bis zur 77. Minute auf 1:5 davonziehen. Erst die letzen 10 Minuten gehörten wieder der Heimmannschaft und in dieser Zeit wäre ein Unentschieden, wenn auch nicht verdient, dennoch möglich gewesen. Zunächst verkürzte Kristina Geib nach Pass von Selina auf 2:5 (81.), dann verkürzte Kyra nach Pass ihrer Schwester weiter auf 3:5 (83.). Ein Freistoß von Victoria Kollmar, der an den Pfosten ging, (85.) und ein weiterer Alleingang von Kyra, den diese knapp neben das Tor setzte, bildeten den Schlusspunkt der verkorksten Generalprobe.

Die Mannschaft hat jetzt noch eine Woche Zeit, die Fehler zu analysieren und abzustellen. Nur dann kann sie den Saisonauftakt erfolgreich meistern.

Gegen Ahrbach kamen zum Einsatz: Susanne Gerlich, Mandy Echternach, Mara Koch, Julia Haushahn, Janina Hürter, Karen Kuhlmann, Kristina Geib, Viktoria Kollmar, Selina Hoffmann, Denise Albat, Kyra Hoffmann, Karina Fetzer und Aylin Özüpek.

Das erste Meisterschaftsspiel bestreitet der FC Urbar am Samstag, 03.09.2016 um 19.00 Uhr bei der zweiten Vertretung des FV Rübenach. Da Samstagsspiele personell immer Probleme bereiten, ist völlig offen, wär auflaufen wird.