Hauptsache gewonnen

FCU Frauen schlagen Horchheim erneut mit 1:0

Im ersten Spiel nach der Winterpause und nach fast vier Monaten ohne Pflichtspiel traf die Frauenmannschaft des FC Urbar am vergangenen Sonntag zuhause auf den FC Horchheim. Dieser war auch der letzte Gegner in 2013 gewesen, als man in einem Nachholspiel der Hinrunde am 01.12. mit 1:0 siegen konnte.

Die personell verstärkten Gäste konnten besonders im ersten Durchgang gut mithalten und stellten die Abwehr der Urbarinnen vor einige Probleme. Dennoch hatte das Team von Trainer Christoph Ackermann die erste Chance, als Kristina eine Hereingabe über das Tor setzte (9.). Die erste 100prozentige dann für Horchheim nach 15 Minuten, als Lisa Mitscherling den Ball neben dem Gehäuse platzierte. Urbar wurde nun wach und erspielte sich ein Übergewicht. Zunächst schloss Selina einen Torschuss zu schwach ab (19.), dann wurde ihr in der 21. Minute eine gute Chance genommen, als der Schiedsrichter fälschlicherweise auf Abseits entschied. Nicht die einzige strittige Entscheidung an diesem Tag. Der FCU ließ sich aber nicht beirren und hatte nur 5 Minuten später den Führungstreffer erneut auf dem Fuß, doch Selinas Direktabnahme landete in der 3. Etage. Dann aber doch der bis dahin verdiente Führungstreffer. Eine Ecke von Victoria fand am langen Pfosten Fabienne, die den Ball flach in der Ecke platzierte (29.). Horchheim antwortete wütend und Urbar stand das Glück zur Seite. Zunächst setzte Vanessa Decker eine Hereingabe von Mitscherling knapp über das Tor (31.), dann traf Mitscherling bei ihrem Alleingang nur den Außenpfosten (33.). Nur eine Minute später schoss Selina bei einem Urbarer Angriff äußerst knapp vorbei. Das war dann auch die letzte Gelegenheit in einer unterhaltsamen ersten Halbzeit.

Im zweiten Durchgang sahen die zahlreichen Zuschauer dann ein anderes Spiel. Urbar stand in der Abwehr jetzt viel sicherer und der Chronist konnte keinen gefährlichen Torschuss der Gäste mehr verzeichnen. Urbar wurde nun stärker, auch wenn viele Angriffe noch zu überhastet vorgetragen wurden. Die Chancen lagen jedoch eindeutig auf Seiten der Heimmannschaft. Zunächst scheiterte Selina nach Flanke von Sophie und Weiterleitung von Saskia an der gegnerischen Torfrau (51.), dann wurde Selina bei einem Konter zu weit nach außen abgedrängt (70.). Den Schlusspunkt setzte Youngster Carina, die nach einem tollen Solo durch die gegnerische Abwehr an der Torfrau scheiterte. Aber auch so war der knappe 1:0 Erfolg aufgrund einer überlegenen zweiten Halbzeit verdient.

Gegen den FC Horchheim kamen zu Einsatz:

Susanne Gerlich, Klara Pistono, Julia Haushahn, Melanie Müller, Janina Hürter, Saskia Schiess, Victoria Kollmar, Kristina Geib, Sophie Klöckner, Fabienne Weber, Selina Hoffmann, Carina Pretz und Sabrina Kreuter.

Am kommenden Sonntag, 30.03.2014 tritt man erneut zuhause an. Gegner ist um 17.00 Uhr der bisherige Tabellenfünfte, die SG Mendig/Maifeld. Hier wird eine deutliche Leistungssteigerung nötig sein, um zumindest das Hinspielergebnis (1:1) wiederholen zu können.