Ehrenamtstag im Fußballkreis Koblenz

Hohe Auszeichnungen für Ehrenamtler der Germania

Am Donnerstag, 23.11.2023, fand in der Sportschule des Fußballverbandes Rheinland der Ehrenamtstag des Kreises Koblenz statt. Während der gut zweistündigen Veranstaltung wurden zwei Ehrenamtler des FC Urbar mit höchsten Auszeichnungen versehen. Es handelt sich um die Sportkameraden Fabian „Carlos“ Möllmeier und Hans-Dieter Schwarze.

Fabian erhält die Auszeichnung „Junger Fußballheld“ nicht nur für seine Arbeit als Jugendtrainer. Er ist darüber hinaus auch Vorstandsmitglied für den Bereich Social Media und hat zusammen mit vor allem Hermann Zöllner die Aktion „Kinder für Kinder“ organisiert und durchgeführt. Hierbei sind über 5.000 EUR für die Geflüchteten aus der Ukraine zusammengekommen. Verbunden mit der Auszeichnung ist eine einwöchige Reise nach Spanien, bei der alle „Jungen Fußballhelden“ aus den über 200 Kreisen des DFB zusammenkommen.

Hans-Dieter Schwarze, den alle nur Dieter nennen, erhält den Kreisehrenamtspreis. Das „Mädchen für alles“ beim FC Urbar ist neben seinem Amt als Platzwart, für das er extra einen Lehrgang zur Handhabung des Pflegegerätes für den Kunstrasen besuchte, auch Betreuer bei den Frauenmannschaften und Vereinsschiedsrichter. Er wird zusammen mit den acht Personen, die in den anderen Kreisen des FV Rheinland gewählt wurden, zu einer Fahrt, voraussichtlich nach Düsseldorf, eingeladen.

Der Abend an der Sportschule war nur der Verkündigungsabend. Die Auszeichnungen erhalten beide beim Ehrenamtstag des Verbandes im Januar, wenn alle Fußballhelden und alle Kreisehrenamtssieger zu einem geselligen Nachmittag zusammenkommen.

Fußballheld - Ehrung Fabian Möllmeier (links) mit dem Kreisvorsitzenden Peter Löcher (Mitte) und dem Vize-Präsidenten des FVR, Arianit Besiri (rechts)
Fußballheld – Ehrung Fabian Möllmeier (links) mit dem Kreisvorsitzenden Peter Löcher (Mitte) und dem Vize-Präsidenten des FVR, Arianit Besiri (rechts)
Ehrenamtspreisträger – Ehrung Hans-Dieter Schwarze (Mitte) mit Peter Löcher und Arianit Besiri