Vorschau der Urbarer Frauenmannschaft auf die kommende Saison

Große Veränderungen gegenüber der abgelaufenen Saison, die die Mannschaft auf einem hervorragenden 5. Platz in der Bezirksliga Mitte vollendet hatte, musste das Frauenteam des FC Urbar in der Wechselphase zur neuen Saison hinnehmen. Nicht weniger als acht Spielerinnen haben den Verein verlassen. Während Sabrina Kreuter, Carina Pretz und Sophia Fuchs beim neu gegründeten Frauenteam des SV Niederwerth eine neue Herausforderung suchen und dem Fußball so erhalten bleiben, haben Anna Eiden (beruflich in München), Fabienne Weber (Studium) und Melanie Müller sowie Jana Reinhardt (private Gründe) dem Fußball (vorerst) adieu gesagt. Darüber hinaus hat die dienstälteste Urbarer Spielerin Elke Nikolai ihre Karriere beendet, würde aber im allergrößten Notfall der Mannschaft erneut zur Verfügung stehen.

Zahlenmäßig konnte man die Abgänge nur teilweise kompensieren. Schon im Laufe der Rückrunde kam Sabrina Melidona von der aufgelösten Mannschaft des FSV Lahnstein nach Urbar zurück. Dazu gesellten sich in der Sommerpause die Rückkehrerinnen Karen Kuhlmann (FC Horchheim) und Melina Marx (B-Juniorinnen SF Höhr-Grenzhausen). Gänzlich neu in Urbar sind Carolin Fröhlich vom FV Rübenach sowie Kyra Hoffmann und Mara Koch von den B-Juniorinnen der SG Andernach. Damit stehen Trainer Christoph Ackermann und seinem neuen Assistenten Thorsten Deurer nur 16 Spielerinnen für die Saison zur Verfügung.

Spielerinnen ab dem Jahrgang 1998 und älter sind daher gerne noch willkommen. Trainiert wird immer Dienstags und Donnerstags ab 19.30 Uhr im Aulenbergstadion.

Durch den kleinen Kader, der darüber hinaus mit 19,4 Jahren auch relativ jung ist, und die Ferien gestaltet sich die Vorbereitung sehr zäh. Selten stehen mehr als 11 Spielerinnen zur Verfügung, was sich noch bis zum Meisterschaftsbeginn am 07. September so hinziehen wird. So sind die bisherigen Spiele und Ergebnisse sicher kein Gradmesser. Gegen den Bezirksligisten (BZL Ost) SV Rengsdorf setzte es nach torloser erster Halbzeit eine 0:3 Niederlage und den Bezirksligisten (BZL Ost) FSG Osterspai konnte man in einem Kleinfeldspiel über 2×30 Minuten in Oberbachheim (Taunus) mit 7:3 besiegen (Torschützinnen: 4x Kyra Hoffmann und je 1x Sophie Klöckner, Kristina Geib und Susanne Gerlich per Strafstoß). Am vergangenen Sonntag siegte man zudem beim Südwest Landesligisten (LL Nahe) SG Winterbach / Monzingen nach 0:1 Rückstand und Toren von Saskia Schieß und Klara Pistono mit 2:1.