Frauen kassieren Niederlage zum Saisonauftakt

SV Niederburg – FC Urbar 4:2

Eine bittere Niederlage musste die Urbarer Frauenmannschaft am vergangenen Sonntag zum Saisonauftakt auswärts beim SV Niederburg einstecken. Zunächst startete man passabel in die Partie und ging durch einen direkt verwandelten Freistoß von Maike Nissen nach nur zehn Minuten mit 0:1 in Führung (10‘). Die Gastgeberinnen setzten jedoch nach und glichen schnell zum 1:1 aus (23‘). Nur wenige Minuten später stellte Selina Hoffmann mit ihrem Treffer nach schöner Vorarbeit von Sarah Walder und Maike Nissen den alten Abstand auf 1:2 wieder her (24‘).

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit gab man das Spiel jedoch komplett aus der Hand. Zu wenig Zweikampfaggressivität, mangelnde Ballsicherheit und zu große Räume für die gegnerische Offensive wurden von Niederburg sofort mit zwei Gegentoren innerhalb von nur zwei Minuten eiskalt bestraft (48‘, 50‘). Trotz aller Bemühungen, dass Spiel noch einmal drehen zu wollen, gelang es den Urbarer Mädels nicht, einen weiteren Treffer zu erzielen. Im Gegenzug hätte Niederburg seine Führung noch weiter ausbauen können, am Ende blieb es aber bei nur einem weiteren Treffer zum Endstand von 4:2 (82‘).

„Unsere Leistung am vergangenen Sonntag war leider nicht rheinlandligatauglich. Entsprechend können wir uns über die 4:2-Niederlage nicht beschweren. Es hat an zu vielen Stellen gehapert, sodass Niederburg am Ende verdient als Sieger vom Platz ging.“, resümiert Trainer Steffen Hondrich sein erstes Meisterschaftsspiel beim FC Urbar.

Im Kader gegen den SV Niederburg standen: Susanne Gerlich, Janina Hürter, Sarah Gielsdorf, Mara Koch, Julia Haushahn, Svenja Henke, Klara Pistono, Jannika Pung, Selina Hoffmann, Kyra Hoffmann, Victoria Kollmar, Sarah Walder, Saskia Schieß, Maike Nissen, Marie Nissen, Michelle Portugall und Helena Braun.

Dennoch ist sich das gesamte Team einig, dass da definitiv mehr drin ist in den nächsten Partien. Getreu dem Motto „Mund abwischen – weiter geht’s“ wurde am Dienstag bereits wieder mit 20 Mädels intensiv trainiert.

Am kommenden Sonntag, 20. September, steht das nächste Meisterschaftsspiel der Urbarer Frauen auf dem Plan. Um 17 Uhr gastiert der SV Diez-Freiendiez, und somit einer der Favoriten, im Urbarer Aulenbergstadion. Über Unterstützung gemäß der Corona-Hygieneverordnungen würden wir uns wie immer sehr freuen. Wir sehen uns auf dem Platz!