Knappe Niederlage für Frauen im Auftaktspiel

FC Urbar – SV Ellingen 0:1

Mit einem knappen Endergebnis von 0:1 musste sich die Urbarer Frauenmannschaft vergangenen Sonntag im Auftaktspiel der neuen Saison gegen den SV Ellingen geschlagen geben. Von Beginn an zeigten sich die Mädels gewillt, die ersten drei Punkte in der neuen Liga zu holen und spielten munter mit. So hätte man bereits nach knapp zehn Minuten in Führung gehen können: Rechtsaußen setzte sich Kyra Hoffmann gut bis zur Grundlinie durch und behielt den Blick für die im Rückraum mitgelaufene Selina Hoffmann, die im Abschluss jedoch nur den gegnerischen Pfosten traf. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, nun kämpfte sich auch Ellingen besser ins Spiel. In dieser Phase hätten die Gäste durch zwei eindeutige Chancen in Führung gehen können, vergaben letztendlich jedoch oder scheiterten an der gut parierenden Urbarer Torhüterin Susanne Gerlich. So ging es torlos in die Pause.

Nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff ereignete sich schließlich die spielentscheidende Szene. Nach einer Standardsituation konnte der Ball im Urbarer Strafraum nicht sauber geklärt werden. Ellingen nutzte diese Situation und stocherte zum 0:1-Siegtreffer ein (51′). Nach diesem Rückschlag brach Urbar keineswegs ein, sondern zeigte Moral. Man kämpfte sich in die Partie zurück und erspielte sich gegen Ende der zweiten Hälfte noch die ein oder andere Chance. Man blieb allerdings, wie so oft im Fußball, glücklos und konnte diese bis zum Ende nicht in ein Tor ummünzen. Nach 90 umkämpften Minuten ging Ellingen als Sieger vom Platz und nahm die ersten drei Punkte der Saison mit nach Hause. Die Trainer Werner Weber und Matthias Klöckner zeigten sich zufrieden mit der ansprechenden Leistung der Mädels. So ging die 0:1-Niederlage am Ende in Ordnung, ein insgesamt leistungsgerechtes Unentschieden wäre aber sicherlich auch verdient gewesen.

Gegen den SV Ellingen standen im Kader: Susanne Gerlich, Jannika Pung, Sarah Gielsdorf, Marie Nissen, Julia Haushahn, Mara Koch, Svenja Henke, Klara Pistono, Andrea Pichler, Janina Hürter, Selina Hoffmann, Kristina Geib, Saskia Schieß, Maike Nissen, Kyra Hoffmann, Denise Albat, Michelle Portugall und Katharina Weber.

Das erste Saisonspiel zeigt, dass man in der Rheinlandliga angekommen ist und nicht unterschätzt werden sollte. Jetzt heißt es, in der kommenden Woche weiter hart zu trainieren, um beim nächsten Spiel am Sonntag erneut anzugreifen und sich zu belohnen. Die Urbarer Frauen bestreiten am 25. August bei der FSG Saarburg Serrig, ebenfalls Aufsteiger, ihr erstes Auswärtsspiel. Dort warten die hoffentlich ersten Punkte! Anstoß ist um 16 Uhr in Saarburg.