Niederlage zum Rückrundenauftakt

FC Urbar – SG99 Andernach II 1:5 (1:2)

Vergangenen Montagabend hatte die Urbarer Frauenmannschaft den ungeschlagenen Tabellenführer und Herbstmeister, die SG99 Andernach II, zum Rückrundenauftakt zu Gast im Aulenbergstadion. Man ging als klarer Außenseiter in die Partie, aber war dennoch gewillt, den Gegner mit der bisher weißen Weste etwas ärgern zu können. Leider startete das Urbarer Team denkbar schlecht in die Partie. Durch ein unglückliches Eigentor ging man früh mit 0:1 in Rückstand (6‘). Diesen Rückschlag steckte man schnell weg, kam immer besser ins Spiel und hielt gegen die überlegenen Gäste gut dagegen. Einen schnellen Konter nutzte man clever aus: Nach einem langen präzisen Ball aus der eigenen Innenverteidigung von Lisa Zühlke erzielte Selina Hoffmann mit einem sehenswerten Heber über die weit vorne stehende Andernacher Torhüterin den Ausgleich zum 1:1 (35‘). Die kurze Druckphase der Urbarer unterbanden die souveränen Gegnerinnen jedoch noch vor der Halbzeit mit ihrem Treffer zum 1:2 (42‘).

Auch in die zweite Hälfte startete Andernach besser und legte kurz nach Wiederanpfiff mit 1:3 nach (48‘). Urbar ließ nun etwas nach, die Gäste hingegen blieben in ihrer Chancenverwertung weiter effizient und konnten die Führung durch zwei Tore auf 1:5 erhöhen (66‘, 77‘). Selbst kam man nicht mehr gefährlich vor das gegnerische Tor, um den Rückstand wenigstens etwas zu verkürzen, sodass der Endstand schließlich 1:5 lautete. Eine verdiente Niederlage gegen einen zu Recht an der Spitze der Rheinlandligatabelle stehenden Gegner aus Andernach. In der ersten Hälfte verkaufte sich das Team von Trainer Steffen Hondrich jedoch sehr passabel.

Gegen die SG99 Andernach II spielten: Susanne Gerlich, Janina Hürter, Lisa Zühlke, Mara Koch, Isabell Fulisch (Anika Pesch, 82‘), Selina Hoffmann, Sarah Gielsdorf, Saskia Schieß (Victoria Kollmar, 65‘), Helena Braun (Denise Albat, 46‘), Marie Nissen, Kristina Geib (Sarah Walder, 75‘). Ebenfalls im Kader standen: Kyra Hoffmann, Julia Haushahn, Janni Pung.

Die Urbarer Frauenmannschaft begibt sich nun ebenfalls in die wohlverdiente Winterpause. Am Sonntag, 30. Januar 2022, steht zu Hause ein erstes Vorbereitungsspiel gegen den SC Fortuna Köln auf dem Plan. Die Rückrunde der Rheinlandligasaison setzt das Team am 13. März auswärts gegen die FSG Saarburg Serrig fort.