Richtungsweisender Auswärtssieg der Frauen

SG Herresbach – FC Urbar 0:3

Bereits vergangenen Samstag reiste die Urbarer Frauenmannschaft in die Nähe des Nürburgrings nach Herresbach/Baar, um dort einen ganz wichtigen und souveränen 0:3-Auswärtssieg einzufahren. Der Tabellennachbar SG Herresbach hatte im Vorfeld der Begegnung mit insgesamt 20 Punkten nur drei Zähler weniger auf seinem Konto zu verbuchen als die Urbarer Mädels, was auf ein spannendes Spiel hindeutete. Doch schon in der ersten Halbzeit machten die Gäste deutlich, wer in dieser Partie die stärkere Mannschaft war. Nach einer vorsichtigen Anfangsphase, in der niemand das Risiko eingehen wollte, einen frühen und schnellen Konter zu fangen, gelang es Stürmerin Denise Albat einen individuellen Fehler in der gegnerischen Hintermannschaft clever auszunutzen. Einen von ihr eroberten Ball passte sie zu Kyra Hoffmann, die blitzschnell zur 0:1-Führung einnetzte (13‘). Nun spielten beide Teams mutiger, wodurch sich zunehmend offene Räume ergaben. Die Urbarer Defensive stand jedoch stabil und vereitelte jegliche Torchance der Gegnerinnen. Erneut war es Denise Albat, die sich stark gegen die Herresbacher Abwehrreihen durchsetzte und ihre Mannschaft mit 0:2 weiter in Führung brachte (32‘). Man erwartete schon den Halbzeitpfiff des Unparteiischen, als die Urbarer Spielerinnen ein weiteres Mal vor dem gegnerischen Gehäuse gefährlich wurden. Saskia Schieß forderte im zentralen Mittelfeld bei einem schnellen Konter aktiv den Ball und konnte eine präzise Flanke von der Linksaußen Selina Hoffmann perfekt zum 0:3 verwerten (45‘).

Die Ansagen der Trainer Werner Weber und Matthias Klöckner in der Halbzeit lauteten, auch in der zweiten Hälfte der Partie auf keinen Fall nachzulassen, sondern im besten Falle noch weitere Treffer nachzulegen. Nach dem Seitenwechsel spielten die Urbarer Mädels weiterhin überlegen und erarbeiteten sich einige Torschüsse. Zwingende Torchancen boten sich den Zuschauern jedoch weniger. Auch seitens der SG Herresbach blieben spielerische Höhepunkte in der zweiten Halbzeit aus, sodass es der Heimelf nicht gelang, auch nur einen Treffer zu erzielen. Nach 90 Minuten endete das Spiel schließlich mit 0:3 für die Urbarer Frauenmannschaft, die den Sieg ihrer nächsten drei Punkte feierte.

Gegen die SG Herresbach standen im Kader: Susanne Gerlich, Janina Hürter, Julia Haushahn, Marie Nissen, Mara Koch, Svenja Henke, Klara Pistono, Kyra Hoffmann, Saskia Schieß, Victoria Kollmar, Kristina Geib, Maike Nissen, Selina Hoffmann, Denise Albat und Anika Pesch.

Über Nacht konnten die Urbarer Mädels durch diesen Sieg mit insgesamt 26 Punkten sogar die Tabellenspitze übernehmen. Die Spvvg. Cochem gewann ihr Spiel am folgenden Tag jedoch ebenfalls, wodurch sie derzeit mit 28 Punkten vorerst Tabellenführende bleibt – jedoch mit zwei Spielen mehr als Urbar. Bereits am kommenden Freitagabend, 12. April, bietet sich für das Team von Trainer Werner Weber und Matthias Klöckner die nächste Chance, um endgültig den ersten Tabellenplatz zu erobern. Um 20 Uhr ist der SV Holzbach II im Nachholspiel zu Gast im Urbarer Aulenbergstadion. Zwei Tage später, am 14. April, folgt schon das nächste Heimspiel gegen den derzeit Tabellendritten TV Kruft. Hier ist wie gewohnt um 17 Uhr Anpfiff. Bei beiden Spielen würden sich die Mädels über zahlreiche Unterstützung freuen!