Verdienter Heimsieg für Frauenmannschaft

FC Urbar – SG Fidei 2015 3:1

Die nächsten drei wichtigen Punkte auf dem Konto sammelten die FC Urbar Frauen vergangenen Sonntag gegen die SG Fidei 2015 ein. Bereits nach wenigen Minuten gelang der Heimelf die Führung zum 1:0: Nach starker Hereingabe von der linken Seite über Selina Hoffmann stand Goalgetterin Isabell Fulisch goldrichtig und netzte für ihre Mannschaft ein (9‘). Urbar blieb konstant, in der Defensive ließ man wenig zu und erarbeitete sich offensiv gute Torchancen. Kurz vor der Halbzeit ereignete sich noch eine aufregende Szene: Frei auf das Tor zulaufend wurde Selina Hoffmann im gegnerischen Strafraum per Notbremse von hinten gefoult, sodass dem Unparteiischen nur eine Wahl blieb: Rote Karte und Elfmeter. Den Strafstoß verwandelte Isabell Fulisch zur verdienten 2:0-Führung (45‘).

Unmittelbar nach der Pause schien erneut Isabell Fulisch für die Vorentscheidung der Partie zu sorgen. Nach einer Ecke von Victoria Kollmar köpfte Isabell Fulisch platziert ins gegnerische Gehäuse ein. Einige Sekunden nach dem Urbarer Jubel pfiff der Schiedsrichter den Treffer jedoch unerklärlicherweise ab – offenbar hatte er ein Urbarer Foul im Strafraum gesehen. Die Urbarer Mädels machten weiter Druck auf das Tor der Gäste, der letzte Abschluss blieb jedoch zu ungenau. Die Überzahl konnte man über weite Phasen der zweiten Halbzeit nicht clever genug ausnutzen. Durch eine eingewechselte Spielerin von Fidei kam noch einmal frischer Wind in das Offensivspiel der Gegnerinnen. Ein platzierter Fernschuss landete über Torhüterin Susanne Gerlich im Netz zum 2:1-Anschlusstreffer (75‘). Auch Urbar setzte noch einmal nach und konnte nach einem Querpass von außen durch Stürmerin Michelle Portugall auf den Endstand von 3:1 erhöhen (80‘). Die Urbarer Mädels sicherten sich durch den verdienten Heimsieg drei wichtige Punkte, mit denen sie sich vorerst aus dem Tabellenkeller der Rheinlandliga retten.

Gegen die SG Fidei 2015 standen im Kader: Susanne Gerlich, Janina Hürter, Mara Koch, Isabell Fulisch, Selina Hoffmann, Maike Nissen, Sarah Gielsdorf, Saskia Schieß, Victoria Kollmar, Marie Nissen, Kristina Geib, Anine Gerstenberg, Klara Pistono, Julia Haushahn, Michelle Portugall, Anika Pesch, Sarah Walder und Jannika Pung.

Am kommenden Sonntag, 31. Oktober 2021, trifft die Urbarer Frauenmannschaft zu Hause im Pokalspiel auf den Regionalligisten SC 13 Bad Neuenahr. Anpfiff ist um 16:30 Uhr im Aulenbergstadion.