Wichtige Punkte für Urbarer Frauen

FC Urbar – FSG Saarburg Serrig 4:1

Im ersten Meisterschaftsspiel in 2020 sicherte sich die Urbarer Frauenmannschaft gegen die angereiste FSG Saarburg Serrig vergangenen Sonntag im heimischen Aulenbergstadion souverän die ersten drei Punkte. Nach nur zehn Minuten kam es zu einer Szene mit drastischen Folgen für die Gäste, die vermutlich bereits die Vorentscheidung brachte: Die gegnerische Torhüterin nahm den Ball knapp außerhalb des Sechzehners in ihre Hände. Der Unparteiische bestrafte diesen Regelverstoß sofort mit einer roten Karte. Für die vom Platz verwiesene Torfrau musste stattdessen eine Saarburger Feldspielerin zwischen die Pfosten. Dass die Gäste von nun an nur noch zehnt auf dem Feld standen, bot der Urbarer Mannschaft viel Raum für einen ruhigen Spielaufbau. Die Überzahl nutzten die Gastgeberinnen zunächst clever. Innerhalb von drei Minuten erspielte man sich durch Tore von Neuzugang Johanna Niggemann und Außenverteidigerin Janina Hürter eine 2:0-Führung (27‘, 30‘). Durch eine Vielzahl von Fehlpässen und mangelnde Zweikampfaggressivität brachte man die Gegnerinnen allerdings nur wenige Minuten später wieder zurück ins Spiel. Saarburg ergriff nun die Initiative und spielte mutig nach vorne. Der Tabellenvorletzte nutzte die schwache Phase des Urbarer Teams und verkürzte durch einen für Torhüterin Susanne Gerlich unhaltbaren Schuss auf 2:1 (32‘). Diesen Fehler machte Urbar noch vor der Halbzeit wieder wett, indem Stürmerin Denise Albat durch einen Treffer den alten Abstand auf 3:1 wiederherstellte (44‘).

In der zweiten Hälfte ließen die Kräfte der Gäste nach, was Urbar ermöglichte, die Führung weiter auszubauen. Nach einem Ball von außen scheiterte zunächst Maike Nissen an der gegnerischen Torfrau. Johanna Niggemann setzte dem vergebenen Ball nach und schnürte ihren Doppelpack zum 4:1 (48‘). Saarburg gab nicht auf und versuchte immer wieder durch schnelle Konter der Urbarer Defensive gefährlich zu werden. Zwingende Torchancen resultierten daraus jedoch nicht, sodass es am Ende bei einem verdienten 4:1-Heimsieg für die Urbarer Frauenmannschaft blieb.

Gegen die FSG Saarburg Serrig standen im Kader: Susanne Gerlich, Janina Hürter, Sarah Gielsdorf, Marie Nissen, Mara Koch, Julia Haushahn, Svenja Henke, Klara Pistono, Johanna Niggemann, Sarah Walder, Saskia Schieß, Victoria Kollmar, Kristina Geib, Selina Hoffmann, Denise Albat, Maike Nissen, Helena Braun und Michelle Portugall.

Fotograf: Peter Schmitz

Durch die gewonnenen drei Punkte sichert sich der FC Urbar mit insgesamt 15 Punkten vorerst den soliden sechsten Platz der Frauen Rheinlandliga. Am kommenden Sonntag, 15. März, trifft man im nächsten Heimspiel auf den SV Niederburg, der mit zehn Punkten und einem Spiel weniger derzeit auf Platz 8 steht. Um weiterhin im Tabellenmittelfeld mitzuhalten, muss in dieser Partie unbedingt ein weiterer Sieg her. Anstoß ist um 17 Uhr im Urbarer Aulenbergstadion!