Doppelter Derbysieg der Frauen

FC Urbar – TuS Immendorf 4:1

Auch im zweiten Lokalderby gegen die TuS Immendorf behielten die Urbarer Frauen die Oberhand und erspielten sich im Nachholspiel verdient drei Punkte. Mit viel Respekt beiderseits starteten die Mannschaften in die Partie, zunächst wurde sich vorsichtig abgetastet. Doch schon relativ früh zeichnete sich ab, dass Urbar diesmal wesentlich stärker auftrat, als noch vergangenen Sonntag auswärts in Immendorf. Hoher Ballbesitz und die ein oder andere Torchance brachten Sicherheit. Ansprachen des Trainerteams Weber/Klöckner wurden erfolgreich umgesetzt. Nach einer Ecke von Victoria Kollmar drückte Stürmerin Denise Albat den Ball über die gegnerische Torlinie zur 1:0-Führung (28‘). Jetzt hieß es, weiterhin konzentriert zu bleiben und nicht wie im Hinspiel nachlässiger zu werden. Diesmal stimmte neben der kämpferischen Einstellung auch die spielerische Klasse der Urbarer Mädels. Victoria Kollmar lupfte den Ball über die Immendorfer Abwehr auf Selina Hoffmann, die nur noch durch ein Foul im Strafraum zu stoppen war. Der Unparteiische zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Maike Nissen verwandelte den Strafstoß abgeklärt zur 2:0-Führung (40‘).

Mit dieser Führung im Rücken begab man sich in die zweite Hälfte der Partie. Urbar dominierte nun eindeutig das Spielgeschehen. Bis auf wenige Konter und lange Bälle auf die schnelle Immendorfer Stürmerin, die allesamt von der Defensive abgefangen werden konnten, griff der Gegner nur selten aktiv ins Spielgeschehen ein. Schließlich setzte sich die stark aufspielende Kristina Geib gut im Sechzehner der Gäste durch und erhöhte mit einem satten Schuss auf 3:0 (65‘). Trotz der sicheren Führung ließ Urbar keineswegs nach. Stattdessen spielte man Konter um Konter auf das gegnerische Tor. Maike Nissen passte vom Mittelkreis aus lang in die Schnittstelle der Immendorfer Defensive auf Selina Hoffmann, die zur 4:0-Führung traf (78‘). Den Schlusspunkt des Spiels setzte ein unnötiges Gegentor zum 4:1 nach einem Freistoß von Immendorf, der im Strafraum abermals nicht sauber geklärt werden konnte (85‘).

Gegen die TuS Immendorf standen im Kader: Susanne Gerlich, Janina Hürter, Kyra Hoffmann, Mara Koch, Julia Haushahn, Svenja Henke, Selina Hoffmann, Maike Nissen, Denise Albat, Victoria Kollmar, Kristina Geib, Klara Pistono, Tina Heider und Saskia Schieß.

Urbar setzt seine Siegesserie somit fort und erspielte sich in den letzten vier Spielen vier Siege. Mit 28 Punkten steht man nun punktgleich mit dem Viertplatzierten SG Baar auf Rang fünf der Tabelle. Am kommenden Sonntag, 29. April, spielt man bereits um 15 Uhr auswärts gegen den TV Kruft. Um 15 Punkte in Folge einfahren zu können, muss die Urbarer Frauenmannschaft wieder genauso ehrgeizig und konzentriert ans Werk gehen wie im Rückspiel gegen Immendorf.