Frauen besiegen Tabellenführer Cochem

FC Urbar – Spvgg Cochem 3:2

In einem der ersten Schlüsselspiele der Rückrunde gegen den derzeitigen Tabellenführer, die Spvgg Cochem, behielt die Urbarer Frauenmannschaft mit einem 3:2-Heimsieg die Oberhand und erkämpfte sich verdient die nächsten drei Punkte. Dass es bei dem Aufeinandertreffen zwischen dem Tabellenersten und –zweiten zu einem spannenden Schlagabtausch kommen würde, erwartete man bereits im Vorhinein. Die erste viertel Stunde der Partie agierte Urbar jedoch nicht wachsam genug, sodass man schon früh den ersten Gegentreffer zum 0:1-Rückstand kassierte. Die führende Torjägerin der Liga, Eva Werner, netzte blitzschnell zur Führung ein, Torhüterin Michelle Portugall blieb chancenlos (5‘). Den Rückschlag verkraftete das Team von Werner Weber und Matthias Klöckner gut, erarbeitete sich gegen Ende der ersten Hälfte immer mehr Spielanteile. Bis auf eine zwingende Torchance durch Marie Nissen, die den Ball an die untere Latte des gegnerischen Gehäuses beförderte, boten sich den Zuschauern in der ersten Halbzeit jedoch keine weiteren Höhepunkte.

Zu Beginn der zweiten Hälfte war Urbar eindeutig spielbestimmend. Konzentrierte Ballannahmen, spieleröffnende Pässe und konsequente Zweikampführung führten dazu, dass man die Partie innerhalb von nur zwei Minuten drehte. Zuerst schlug Kapitänin Maike Nissen zu: Nach einem langen Pass von Saskia Schieß in die Schnittstelle der Cochemer Hintermannschaft vollendete sie eiskalt zum 1:1-Ausgleich (52‘). Nur eine Aktion später traf Janina Hürter nach einem Eckball von Victoria Kollmar per Kopf zur umjubelten 2:1-Führung (53‘). Nun hieß es für Urbar auf keinen Fall nachzulassen, damit Cochem nicht wieder zu seinem eigenen Spiel zurückfand. Doch auch die Gäste gaben nicht auf und erspielten sich weitere gute Möglichkeiten. Es kam zu einer ähnlichen Szene im Strafraum der Heimelf wie beim Urbarer Führungstreffer zuvor: Einen Eckball verwandelte die Cochemer Spielerin Carina Winkler per Kopf zum 2:2-Ausgleichstreffer (60‘). Die Partie gestaltete sich jetzt wieder offen, die beiden Teams spielten auf Augenhöhe. Erneut war es ein Eckball, der die Entscheidung brachte. Victoria Kollmar schoss den Ball perfekt in das Getümmel des gegnerischen Sechzehners, wo Mara Koch diesen per Direktabnahme im Netz der Cochemer Torfrau unterbringen konnte (70‘). Auch die letzten Minuten der Begegnung blieben weiterhin spannend. Cochem gelang es jedoch nicht, den erneuten Ausgleichstreffer zu erzielen, sodass das 3:2 letzten Endes gleichzeitig den Siegtreffer für die Urbarer Mädels kennzeichnete. Der Jubel über die verdient gewonnen drei Punkte war groß und die Trainer zeigten sich sichtlich zufrieden.

Gegen die Spvgg standen im Kader: Michelle Portugall, Janina Hürter, Marie Nissen, Mara Koch, Julia Haushahn, Svenja Henke, Klara Pistono, Selina Hoffmann, Victoria Kollmar, Saskia Schieß, Kristina Geib, Kyra Hoffmann, Anika Pesch, Maike Nissen und Denise Albat.

Durch den Sieg liegt man nur noch zwei Punkte hinter dem Tabellenführer Cochem, der jedoch auch schon zwei Spiele mehr als Urbar bestritten hat. Weiter geht’s für die Mädels am kommenden Sonntag, 31. März, im Nachholspiel gegen die FSG Eifelhöhe Leienkaul. Erst vergangene Woche konnte man gegen diese Mannschaft nur ein Unentschieden erzielen, auf heimischem Boden sollen nun unbedingt die drei Punkte her. Anstoß ist um 16:30 Uhr im Urbarer Aulenbergstadion.