Frauen mit Unentschieden zum Rückrundenauftakt

FSG Eifelhöhe Leienkaul – FC Urbar 2:2

Nachdem für die Frauenmannschaft das eigentlich erste Spiel der Rückrunde vergangene Woche gegen Holzbach II verlegt werden musste, startete das Team um Werner Weber und Matthias Klöckner nun auswärts gegen die FSG Eifelhöhe Leienkaul zurück in die Saison 18/19. Aus der Partie gegen den derzeit Tabellenfünften konnte man mangels Chancenverwertung mit einem 2:2-Unentschieden lediglich einen Punkt entführen. Die beiden Teams tasteten sich zu Beginn des Spiels, in dem man mit Witterungen von Hagel über Regen bis zu Sonnenschein zu kämpfen hatte, erst einmal vorsichtig ab. Nach kurzer Eingewöhnungsphase auf dem matschigen Rasenplatz ging es dann aber gleich zur Sache. Ein Fehlpass im Mittelfeld und Unkonzentriertheit in der Urbarer Hintermannschaft sorgten für eine 1:0-Führung der Gastgeberinnen (35‘). Durch den Rückstand ließ sich Urbar keineswegs verunsichern, erarbeitete sich stattdessen eigene Torchancen. In der ersten Hälfte blieb man diesbezüglich jedoch glücklos, sodass es mit diesem Ergebnis in die Kabine ging.

Spätestens in der zweiten Halbzeit spielten die Urbarer Mädels überlegen. Durch starkes Pressing und schön kombinierte Spielzüge kam man immer öfter in den gegnerischen Strafraum, wodurch man die Heimelf gehörig unter Druck setzte. Nach einem Pass aus dem Mittelfeld von Kristina Geib versenkte Selina Hoffmann den Ball schließlich ins lange Eck zum umjubelten 1:1-Ausgleichstreffer (65‘). In dieser Phase der Partie hätte man definitiv in Führung gehen müssen, stattdessen ließ man mehrere hundertprozentige Möglichkeiten liegen. Ein weiteres Tor wollte einfach nicht gelingen. Wie es kommen musste, wurde die mangelnde Chancenverwertung von den Eifelanerinnen erbarmungslos bestraft: Durch inkonsequente Zweikampfführung und falsches Stellungsspiel kurz vor dem eigenen Sechzehner gingen erneut die Gastgeberinnen mit 2:1 in Führung (83‘), Torhüterin Susanne Gerlich blieb chancenlos. Der Rückstand tat der Motivation der Urbarer Mädels jedoch keinen Abbruch, mit viel Ehrgeiz und Kampfgeist versuchte man das Spiel wieder zu drehen. Als die Zeit allmählich davon zu laufen drohte, kam es kurz vor Schluss noch einmal zu einer aufregenden Aktion im Strafraum der Gegnerinnen. Marie Nissen wurde durch ein Foul zu Fall gebracht, der Unparteiische zeigte sofort auf den Punkt. Den erteilten Strafstoß verwandelte Victoria Kollmar souverän zum 2:2-Ausgleich (90+), was gleichzeitig auch der Endstand war. In diesem Spiel war für die Urbarer Mädels definitiv mehr drin, dennoch waren die Trainer mit dem verdient erkämpften Punkt zufrieden.

Gegen die FSG Eifelhöhe Leienkaul standen im Kader: Susanne Gerlich, Svenja Henke, Janina Hürter, Mara Koch, Jannika Pung, Selina Hoffmann, Marie Nissen, Victoria Kollmar, Kristina Geib, Kyra Hoffmann, Denise Albat, Klara Pistono, Anika Pesch und Michelle Portugall.

Am kommenden Sonntag, 24. März, trifft man im Topspiel auf den Tabellenersten, die Spvgg. Cochem. Die 5:1-Niederlage aus dem Hinspiel möchte man auf heimischem Boden unbedingt wettmachen und die nächsten drei Punkte einfahren. Anpfiff ist nach den Spielen der ersten und zweiten Herrenmannschaften um 17 Uhr im Urbarer Aulenbergstadion. An diesem Heimspielsonntag und bei dieser wichtigen Begegnung freuen sich die Mädels besonders über zahlreiche Unterstützung an der Seitenlinie!