Frauen siegen souverän mit 7:0 bei RW Koblenz

Mit erheblichen Personalproblemen hatte die Frauenmannschaft des FC Urbar am vergangenen Samstag beim Spiel in Koblenz zu kämpfen. Samstagsspieltage sind halt nicht unbedingt etwas für berufstätige Frauen. Da aber auch der Gegner mit den gleichen Problemen antrat (auch ihm standen nur 11 Spielerinnen zur Verfügung), wollte der FCU nicht die erste Mannschaft sein, die Punkte bei den bisher erfolglosen Rot-Weißen abgeben musste. Urbar bestimmte von Anfang an das Geschehen und drängte die Heimmannschaft in die eigene Hälfte. Aber Ballbesitz allein reicht nicht, man muss auch ab und zu mal aufs Tor schießen. So waren in den ersten 25 Minuten Torszenen Mangelware und es bedurfte schon einer verunglückten Abwehraktion um in Führung zu gehen. Im Strafraum hatte eine Spielerin die Hand zu Hilfe genommen und den entsprechenden Strafstoß verwandelte Marion Isbert sicher (25. Min.). Das Tor war der Türöffner und so konnte Denise Albat bereits drei Minuten später nach schöner Vorarbeit von Saskia Schiess und Selina Hoffmann das 0:2 erzielen. Nach einer weiteren Gelegenheit durch Selina, deren Schuss gerade noch geblockt werden konnte (29. Min.), war es Kyra Hoffmann die einen Pass von Denise Albat aufnahm und flach vollendete (0:3 in Minute 32.). Beim 0:4 konnte sich auch Karen Kuhlmann in die Torschützinnenliste eintragen, als ihr Fernschuss unhaltbar unter der Latte einschlug (39. Min.). Nach der einzigen Chance für RW in Durchgang eins durch Birgit Astor und einer tollen Parade von Ramona Rößler beim Schuss von Kyra (43. Min.) ging es mit einer klaren Führung in die Pause. Das Ergebnis noch etwas ausbauen und kein Gegentor bekommen, so lautete die Devise für den zweiten Durchgang. Teil eins konnte bereits früh verwirklicht werden als Saskia auf Kyra durchsteckte und diese sicher auf 0:5 stellen konnte (49. Min.). Danach plätscherte das Spiel so vor sich hin um erst in den letzten 20 Minuten noch einmal etwas Fahrt aufzunehmen. Dabei war zunächst Selina erfolgreich, die mit dem zweiten Versuch, nach zuvor guter Parade der gegnerischen Torfrau, erfolgreich war (71. Min.). Der Schlusspunkt war dann erneut Kyra vorbehalten, die einen Alleingang zum 7:0 Auswärtserfolg abschließen konnte (83. Min.).

Die 11 Aufrechten beim Erfolg bei RW Koblenz waren: Susanne Gerlich, Marion Isbert, Mara Koch, Julia Haushahn, Kristina Geib, Karen Kuhlmann, Saskia Schieß, Sophie Klöckner, Selina Hoffmann, Denise Albat und Kyra Hoffmann.

Das nächste Spiel muss die Mannschaft erneut auswärts und auch wieder am Samstag bestreiten. Es steht das Lokalderby beim SV Niederwerth an und es wird, durch die ganzen Winterzugänge der Heimelf und deren damit verbundenen Lauf von 4 Siegen in Folge, eine ganz andere Aufgabe als in der Hinrunde. Anstoß auf der Südspitze am Samstag, 07. Mai, ist um 18:00 Uhr.