Frauen verlieren in Ellingen

SV Ellingen – FC Urbar 1:0

Im ersten Rückrundenspiel der Rheinlandliga, was gleichzeitig das letzte Spiel in 2019 markierte, musste sich die Urbarer Frauenmannschaft knapp mit 1:0 gegen den SV Ellingen geschlagen geben. Bereits im Hinspiel unterlag man dem Gegner mit demselben Ergebnis und schien motiviert, es nun besser zu machen. Doch die Urbarer Mädels gaben das Spiel zu früh aus der Hand. Nach einem Torwartabschlag von Sarah Gielsdorf stellte man die eigene Zentrale nicht eng genug zu, sodass die Gastgeberinnen den Ball direkt abfangen und zum Konter starten konnten. In der Defensive mangelte es folglich an Zweikampfaggressivität, wodurch sich Ellingen im Urbarer Strafraum durchsetzen und das einzige Tor des Spiels zum 1:0 erzielen konnte (18‘). Auch das Team der Trainer Werner Weber und Matthias Klöckner erkämpfte sich in der ersten Hälfte zwei gute Torchancen durch Maike Nissen und Selina Hoffmann, die jedoch beide nicht im gegnerischen Netz untergebracht werden konnten. Auf der anderen Seite hielt Torhüterin Sarah Gielsdorf den Kasten bis auf das eine Gegentor sauber.

Auch nach der Pause verteidigte Ellingen den knappen Vorsprung weiterhin gut. Gegen Ende der Partie machte Urbar noch einmal gehörig Druck und drängte auf den Ausgleichstreffer. Doch entweder waren die Torschüsse zu lasch, die gegnerische Torfrau parierte oder irgendein Fuß stand zwischen Urbar und dem ersehnten Ausgleichstor. In der Konsequenz musste man im dritten Auswärtsspiel in Folge ohne Punkte nach Hause fahren.

Gegen den SV Ellingen standen im Kader: Sarah Gielsdorf, Katharina Weber, Janina Hürter, Jannika Pung, Marie Nissen, Mara Koch, Julia Haushahn, Svenja Henke, Klara Pistono, Selina Hoffmann, Kristina Geib, Saskia Schieß, Victoria Kollmar, Denise Albat, Maike Nissen, Sarah Walder und Michelle Portugall.

Nichtsdestotrotz steht die Urbarer Frauenmannschaft nach der Hinrunde der Rheinlandliga derzeit im mittleren Tabellenfeld auf einem soliden 6. Platz. Mit 12 Punkten aus insgesamt 11 Spielen kann man sich in der neuen Liga durchaus zufrieden geben. Allerdings ist die Bilanz noch an vielen Ecken ausbaubar! Nun möchte man nach einer kurzen Pause über Weihnachten und zwei Hallenturnieren im Januar den Fokus voll und ganz auf die Rückrunde legen, um weitere wichtige Punkte einzusammeln. Der derzeitige Tabellenplatz soll unbedingt verteidigt und vielleicht sogar noch die ein oder andere Stufe nach oben geklettert werden. An dieser Stelle vielen Dank an alle Fans, die uns während der Hinrunde bei jedem Spiel so fleißig unterstützt haben! Wir hoffen, euch auch nächstes Jahr wieder an der Seitenlinie zu sehen.