Frauenteam dank Unentschieden weiterhin ungeschlagen

FC Urbar – SV Niederburg 1:1

Mit einem Heimspiel gegen den SV Niederburg hat die Frauenmannschaft des FC Urbar die Nieder-Wochen eingeleitet (kommende Gegner sind Niederfell und Niederwerth). Der Aufsteiger aus dem Hunsrück gilt für viele als Meisterschaftsmitfavorit, aber die Heimelf wollte es dem Gast mit einer guten Defensivarbeit so schwer wie möglich machen.

Die Hunsrückerinnen bestimmten in der ersten Viertelstunde klar das Geschehen und gingen, nachdem sie zuvor bereits zweimal knapp gescheitert waren, in der 14. Minute mit 0:1 in Front. Nach einer Ecke war Urbar zu langsam in der Rückwärtsbewegung und Saifon Ngamlert konnte vollenden. Erst jetzt kam die Heimelf besser ins Spiel und bereits die erste Chance wurde zum Ausgleich genutzt (24. Min.). Kyra Hoffmann wurde klug angespielt, überspielte ihre Gegnerin und ließ Julia Koch im gegnerischen Gehäuse keine Abwehrmöglichkeit. Nachdem beide Teams je eine klare Gelegenheit ausgelassen hatten, überschlugen sich in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs noch einmal die Ereignisse. Zunächst scheiterte Juliane Scholle mit einem Freistoß aus zentraler Position an der Urbarer Mauer (45. Min.), dann schoss Kyra Hoffman nach einem Fehlpass des Gegners allein auf das Tor eilend knapp vorbei (48. Min.).

Umgekehrtes Spiel dann in der zweiten Hälfte. Zunächst war es der FC Urbar, der sich Torchancen erarbeitete. Nach Fehlpass von Koch wurde Kyra Hoffman abgeblockt (53. Min.), dann verzog sie knapp, als sie von Janina Hürter auf die Reise geschickt wurde (55. Min.). Dann war der SVN wieder an der Reihe. Nachdem Corinne Menzi mit ihrem Distanzschuss nur die Latte getroffen hatte (63. Min.), war es Susanne Gerlich, die ihr Team mit einer Glanzparade beim Alleingang von Ngamlert vor einem Rückstand bewahrte (65. Min.). Dann erfolgte ein Bruch im bisher guten Spiel. Beiderseits mussten Spielerinnen verletzt ausgewechselt werden. Beim FCU traf es Sturmführerin Kyra Hoffmann, so dass mit einer noch stabileren Defensive versucht wurde, den Punkt über die Zeit zu retten. Dies wäre beinahe schief gegangen, doch Susanne Gerlich zeigte bei einem letzten Alleingang der Gäste ihre ganze Klasse und sicherte ihrer Mannschaft den Punkgewinn (85. Min.). Zum Schluss glücklich, aber aufgrund der guten eigenen Gelegenheiten verdient, konnte der FC Urbar dem Favoriten ein Remis abtrotzen.

Gegen Niederburg kamen zum Einsatz:

Susanne Gerlich, Dana Rondorf, Svenja Henke, Mara Koch, Julia Haushahn, Janina Hürter, Kristina Geib, Maike Nissen, Selina Hoffmann, Denise Albat, Kyra Hoffmann, Sarah Schütz und Victoria Kollmar.

Am nächsten Wochenende hat die Mannschaft spielfrei. Mit hoffentlich wieder allen Spielerinnen einsatzbereit, muss das Team am 23.10. um 15:00 Uhr beim VfR Niederfell auf dem dortigen Hartplatz antreten.