Frauenteam des FCU schlägt RW Koblenz mit 3:0

Mit einem Nachholspiel aus dem September des letzten Jahres begann für die Frauenmannschaft des FC Urbar die zweite Saisonhälfte. Gegner im heimischen Aulenbergstadion war TuS RW Koblenz, denen bis dahin noch kein Punktegewinn vergönnt war. Nach dem Willen der Urbarer sollte es auch so bleiben. Entsprechend motiviert ging die Mannschaft in das Spiel und hatte bis zur 13. Minute bereits zahlreiche Einschussmöglichkeiten. Doch wie im vergangenen Jahr blieb die Verwertung derselben das vorrangige Problem. Dermaßen eingeladen wagten sich nun auch die Gäste nach vorne und hätten bei Chancen in der 15. und 22. Minute beinahe den bisherigen Spielverlauf auf den Kopf gestellt. Da war es gut für die Urbarer Seele, dass Denise Albat nach Ecke von Kyra Hoffmann und unfreiwilliger Verlängerung der Gäste zur Stelle war und den Ball zum 1:0 über die Linie beförderte (24. Min). Die nicht einstudierten Standards machten auch weiterhin den Unterschied aus. Traf Janina Hürter zunächst nach einem weiteren Eckstoß per Kopf nur den Pfosten (40. Min), so war es Saskia Schiess die nach 44 Minuten zum vorentscheidenden 2:0 einköpfte. Selina Hoffmann hatte dabei einen Freistoß nach Linksaußen gespielt, wo Janina Hürter mit einer präzisen Flanke ihre Mitspielerin zum Pausenstand bediente.

Nach dem Wechsel dauerte es einige Zeit bis das Spiel wieder Fahrt aufnahm. Der Hallo-Wach-Effekt ging wieder von den Gästen aus, die bei einem guten Pass in die Mitte aussichtsreich über den Ball traten (56. Min). Nur zwei Minuten später dann die endgültige Entscheidung. Denise Albat hatte sich auf links den Ball erkämpft, spielte flach quer auf Kyra Hoffmann und diese ließ der guten Koblenzer Torhüterin diesmal keine Chance – 3:0. Ab nun wurde es langweilig. Die Begegnung spielte sich vorrangig zwischen den Strafräumen ab und erst in den letzten sieben Minuten hatte Urbar noch dreimal die Chance zur Ergebnisverbesserung, aber ohne Erfolg.

So blieb es bei einem in dieser Höhe verdienten Sieg der Urbarer Frauen, der bei etwas mehr Konsequenz im Abschluss auch deutlicher hätte ausfallen können.

Gegen RW Koblenz kamen zum Einsatz:

Susanne Gerlich, Kristina Geib, Mara Koch, Julia Haushahn, Janina Hürter, Karen Kuhlmann, Sophie Klöckner, Saskia Schiess, Selina Hoffmann, Denise Albat, Kyra Hoffmann, Victoria Kollmar und Lena Dorn.