Frauenteam mit Auswärtssieg zum Saisonauftakt

FV Rübenach II – FC Urbar 1:4

Am ungeliebten Samstagspieltag musste die Frauenmannschaft des FC Urbar am vergangenen Wochenende ihre Auftaktpartie bei der zweiten Mannschaft des FV Rübenach bestreiten. Ungeliebt, weil durch Arbeit der Mannschaft Spielerinnen fehlen oder erst verspätet kommen. Ungeliebt aber auch, weil der Gegner dadurch das Potential seines Rheinlandligateams nutzen konnte, was er bei drei Stammspielerinnen und einer aus dem erweiterten Kader reichlich tat. Erlaubt, aber dennoch nicht ganz fair. Die Mannschaft von Trainer Christoph Ackermann schien jedenfalls daraus eine besondere Motivation zu ziehen und spielte von Beginn an sehr konzentriert. Und schon früh hatte man Erfolg. Selina Hoffmann fand die Lücke in der gegnerischen Abwehr und schickte Denise Albat in die Gasse. Diese vollendete flach an der herauskommenden Torhüterin vorbei zum 0:1 (5. Min.). Rübenach antwortete mit verstärkten Angriffsbemühungen, doch der Urbarer Deckungsverband stand sicher. So dauerte es fast eine halbe Stunde bis zur nächsten, aufsehenerregenden Situation. Sarah Schütz spielte einen tollen Ball in den Strafraum, wo Denise Albat von ihrer Gegnerin über den Haufen gerannt wurde. Schiedsrichter Ramm zögerte nicht und zeigte auf den Punkt. Da Gefoulte nicht selbst schießen sollen, wurde Maike Nissen an den Punkt beordert und der Neuzugang vollendete sicher zum 0:2 (32. MIn.). Eng wurde es im ersten Durchgang noch einmal, als Lara Mohrs zu einem Solo ansetzte, Kristina Geib die Gelegenheit mit einer Monstergrätsche aber vereiteln konnte (37.). In den ersten 15 Minuten kein Gegentor bekommen und mit dem einen oder anderen Konter die Vorentscheidung suchen, so der Matchplan für die zweite Halbzeit. Dies gelang auch gut, denn bereits in der 50. Minute glückte Urbar das 0:3. Maike Nissen hatte einen Ball im Mittelfeld erobert, nach vorne getrieben und dann Kyra Hoffmann eingesetzt. Diese setzte sich durch und ließ Fe Hermann im heimischen Gehäuse mit einem flachen Schuss erneut keine Chance. Und auch die nächsten Minuten gehörten dem FCU. Zunächst konnte sich Kyra Hoffmann auf links gut durchsetzen. Doch ihr Geschoss prallte vom rechten Pfosten wieder ins Feld (53. Min.). Dann hatten Nissen und Albat eine Doppelchance (61. Min.), ehe Kyra Hoffmann mit einem Schuss in den Winkel das 0:4 erzielte (62. Min.). Nach einer weiteren Gelegenheit für Urbar, die Maike Kretzer kurz vorm Überschreiten der Torlinie weggrätschen konnte (65. Min.), ließen die Gäste nun etwas nach. So kamen die Einheimischen in der letzten Viertelstunde noch etwas auf, was sich in zwei guten Chancen durch Annika Homburg, Leihgabe der 1. Mannschaft, niederschlug. Doch zuerst schoss sie über das Tor (71. Min.) und dann knapp daneben (80. Min.). Urbar spielte nun schon im „Verwaltungsmodus“, so dass man in der 90. Minute gegen einen nie aufsteckenden Gegner noch das 1:4 hinnehmen musste. Insgesamt ein guter Saisonauftakt unserer Frauenmannschaft, auf den sich aufbauen lässt.

Beim Sieg in Rübenach wurden eingesetzt: Susanne Gerlich, Svenja Henke, Mara Koch, Julia Haushahn, Kristina Geib, Sarah Schütz, Maike Nissen, Viktoria Kollmar, Selina Hoffmann, Denise Albat, Kyra Hoffmann, Aylin Özüpek und Mandy Echternach.

Das nächste Meisterschaftsspiel bestreitet die Mannschaft am kommenden Sonntag, 11.09. im heimischen Aulenbergstadion. Gegner ist um 17.00 Uhr (nach dem Heimspiel der 1. Seniorenmannschaft) die SG Emmelshausen. Das Team würde sich über zahlreiche Unterstützung sehr freuen.