Frauenteam schlägt Niederwerth mit 5:1 im Lokalderby

Im absoluten Lokalderby der Bezirksliga Mitte hatte die Frauenmannschaft des FC Urbar am vergangenen Sonntag den Aufsteiger SV Niederwerth zu Gast. Dank der großen Anzahl an Gästefans hatte die Begegnung auch eine entsprechende Kulisse, vor der jede Spielerin noch einmal zusätzlich motiviert war.

Der FC Urbar legte los „wie die Feuerwehr“ und konnte nach drei Minuten schon zwei Chancen verzeichnen. In der 8. Minute war es dann soweit: Denise Albat schickte ihre Sturmpartnerin Kyra Hoffmann auf die Reise. Diese überlief die Abwehr samt Torfrau und vollendete sicher. Schon sechs Minuten später das 2:0 für den FC Urbar. Ein Freistoß von Saskia Schiess knallte an die Latte und Kristina Geib drückte den Abpraller über die Linie. Nach weiteren Gelegenheiten von Denise Albat und Sophie Klöckner brachte ein Strafstoß das 3:0 (25. Min.). Nach einem Foul an Kyra Hoffmann, für das man auch Rot hätte zeigen können, sprang der Freistoß von Saskia Schiess an die Hand einer Gegnerin und Karen Kuhlmann vollendete die vertretbare Elfmeterentscheidung sicher. Auch dem 4:0 nach 28 Minuten ging ein Freistoß voraus. Sophie Klöckner legte am Strafraum quer und mit einem strammen Schuss war Kyra Hoffmann erneut erfolgreich. Jetzt nahm Urbar etwas Tempo raus und die Gäste konnten die Viertelstunde vor der Pause an sich reißen. Verdienter Lohn war der Anschlusstreffer durch Daphne Trautmann in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs.

Auch nach der Pause war Urbar direkt hellwach. Ein erneuter Freistoß im Mittelfeld landete auf dem Kopf von Kyra Hoffmann und von dort im Tor zum 5:1 nach 48 Spielminuten. Niederwerth gab sich aber zu keinem Zeitpunkt geschlagen und hätte nach 55 Minuten fast den erneuten Anschluss geschafft. Der Schuss von Trautmann landete jedoch am Pfosten. Mangelndes Abschlussverhalten auf beiden Seiten führte dann dazu, dass die Zuschauer zwar weiterhin ein rassiges Kampfspiel, aber keine weiteren Treffer sahen.

Keine zwei Meinungen gab es darüber, dass der 5:1 – Erfolg der Urbarer Frauen auch in der Höhe verdient war.

Am Erfolg gegen Niederwerth waren beteiligt: Susanne Gerlich, Jennifer Jung, Mara Koch, Julia Haushahn, Janina Hürter, Karen Kuhlmann, Sophie Klöckner, Saskia Schiess, Kristina Geib, Denise Albat, Kyra Hoffmann, Dana Rondorf und Melina Marx.

Zu einem erneuten Derby kommt es am Sonntag, 08.11.2015, wenn die Mannschaft um 17:00 Uhr bei der zweiten Vertretung des FV Rübenach antreten muss. Schön wäre es, wenn genauso viele Urbarer Fans das Team begleiten würden, wie Niederwerther Fans in Urbar waren.