Frauenteam verliert mit 1:3 in Baar

Knapp einen Monat nach dem Pokal-Aus musste das Frauenteam des FC Urbar erneut zur SG Baar/Herresbach in die Eifel reisen. Die Vorzeichen standen schon nicht gut, waren zum Spiel doch gerade einmal 12 Spielerinnen mitgefahren. Dennoch wollte man es besser machen.

Baar begann gut, doch Urbar ließ in der Anfangsphase kaum etwas zu. Umso überraschender die 1:0 Führung für die Heimmannschaft, als Carlotta Schieler mit einem Fernschuss erfolgreich war (12. Min.). Urbar spielte weiter gut mit, musste aber nach 25 Minuten den nächsten Nackenschlag und die Vorentscheidung hinnehmen. In Höhe der Mittellinie wurde Kyra Hoffmann klar gefoult, der Pfiff des Schiedsrichters blieb jedoch aus. Ihr Nachsetzen wertete es dann aber als regelwidrig und gab ihr zu allem Überfluss auch noch gelb. Diese Ungerechtigkeit in der unterschiedlichen Wahrnehmung regte unseren Youngster so auf, dass sie wegen Meckerns mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen wurde. Von einem so erfahrenen Schiedsrichter hätte man eine andere Reaktion erwartet. Zu Zehnt wurde es jetzt natürlich ein schweres Unterfangen, dass die Mannschaft aber letztlich gut löste. Zwar hatte der Gegner erwartungsgemäß ein großes Chancenplus, u.a. einen Lattentreffer nach 30 Minuten, aber bis zur Pause gelang nur ein weiterer Treffer zum 2:0 durch Larissa Bläser (38. Min.).

Auch nach dem Wechsel konnte Urbar seine defensive Grundstruktur einigermaßen halten und sich beim Gegner durch mangelndes Abschlussverhalten und einer guten Torfrau Susanne Gerlich bedanken, dass keine weiteren Treffer fielen. Im Gegenteil: Bei einem der wenigen Konter wurde Lena Dorn am Strafraum gefoult und Sophie Klöckner verwandelte den Freistoß zum 2:1 Anschlusstreffer (74. Min.). Urbar setzte weiter auf Konter, doch die Heimmannschaft machte nach 86 Minuten durch Meike Wagner den Sack zu.

Letztlich war die knappe 3:1 Niederlage nach über 60-minütiger Unterzahl das einzig Positive an dieser, mal wieder verkorksten Eifeltour.

In Wanderath traten an: Susanne Gerlich, Jennifer Jung, Saskia Schiess, Julia Haushahn, Janina Hürter, Lena Dorn, Sophie Klöckner, Kristina Geib, Dana Rondorf, Denise Albat und Kyra Hoffmann (Rückkehrerin Melina Marx kam noch nicht zum Einsatz).

Am kommenden Sonntag kommt es im Aulenbergstadion zum absoluten Lokalkampf gegen den Aufsteiger SV Niederwerth. Anstoß ist um 17:00 Uhr nach dem Spiel der ersten. Das Frauenteam würde sich über zahlreiche Unterstützung sehr freuen!