Nachruf Werner Hölzenbein

Der FC Germania Urbar trauert um seinen ehemaligen Spieler, Spielertrainer und Jugendtrainer Werner Hölzenbein, der im Juli im Alter von 84 Jahren verstorben ist.

Schon in der Jugend wurde das Talent von Werner Hölzenbein erkannt und er durfte bei den älteren Jugendlichen mitspielen. Kurz nach seinem 16. Geburtstag gewann er mit der A-Jugend 1955 die Bezirksmeisterschaft. Nach seinem Eintritt in die Senioren gelang dem FC Urbar 1957 der Wiederaufstieg in die 1. Amateurliga des FV Rheinland. Auch hier machte Werner Hölzenbein auf sich aufmerksam. Unvergessen sein Auftritt in der 1. Runde des DFB-Pokals im Südwesten im Jahre 1958, als er beim 6:1-Erfolg gegen den Zweitdivisionär Metternich alle Tore erzielte.

Nach dem verpassten Aufstieg 1961 in die 2. Fußballliga Südwest schloss er sich TuS Neuendorf an, um von dort 1963 zum in die neugegründete Bundesliga eingereihten 1. FC Saarbrücken zu wechseln. Mit dem Spiel am 14.12.1963 auf Schalke wurde er nicht nur zum 1. Bundesligaspieler unseres Vereins, sondern er erzielte auch seinen einzigen Bundesligatreffer.

Nach dem Abstieg scheiterte der sofortige Wiederaufstieg des FCs in der Saison 64/65 am FC Bayern München, obwohl Werner in sechs Aufstiegsspielen drei Treffer erzielte. Werner Hölzenbein ging zurück zu TuS Neuendorf, wo er in den nächsten Jahren trotz zweier verfehlten Aufstiege in die Bundesliga (1968 und 1969) ebenfalls zur Legende wurde. Im Mai 1972 kehrte Werner Hölzenbein zum FC Urbar zurück und mit ihm als Spielertrainer gelang 1973 nicht nur die Kreismeisterschaft in der A-Klasse, sondern auch der Kreispokalsieg. In den Jahren danach spielte er offiziell zwar bei den Alten Herren, half aber immer wieder mal bei den Seniorenmannschaften aus.

Noch 1978 als 39-Jähriger stand er für die Landesliga-Mannschaft auf dem Platz, wo ihm bei seinem ersten Einsatz gleich ein Doppelpack gelang. Zu diesem Zeitpunkt hatte er sich auch bereits der Jugendarbeit im Verein gewidmet. Er und seine Mitstreiter gründeten eine der ersten F-Jugend-Teams im FV Rheinland. Seine Mannschaft, die als die „Hölzenbein-Truppe“ in die Annalen unseres Vereins einging, trainierte er bis zum Ende in der A-Jugend in der Saison 1986/87. Viele dieser Spieler konnten in unsere Seniorenteams übernommen werden. Einige machten später noch Erfahrungen in höherklassigen Vereinen.

Der FC Urbar trauert um einen tadellosen und immer fairen Sportkameraden. Seiner Familie gilt unser ganzes Mitgefühl. Wir werden Werner Hölzenbein ewig in unseren Herzen tragen.

FC Germania Urbar