Nächster Punktgewinn für Urbarer Frauen

FC Urbar – SV Rengsdorf 1:1

Den insgesamt fünften Punkt auf dem Tabellenkonto sammelte die Urbarer Frauenmannschaft am vergangenen Sonntag durch ein Unentschieden gegen den SV Rengsdorf ein. Im heimischen Aulenbergstadion wollte man gegen den Ex-Verein von Trainer Steffen Hondrich genauso engagiert und konzentriert auftreten wie noch vor zwei Wochen beim Auswärtssieg in Andernach. In der Anfangsphase des Spiels gelang dies jedoch nur bedingt. Schon früh fing man sich den 0:1-Gegentreffer: Nach einer Ecke kam Rengsdorfs Nummer 11 im Urbarer Strafraum freistehend zum Kopfball und musste nur noch in das Netz von Torhüterin Susanne Gerlich einnicken (4‘). Nach dem Tor ereignete sich das Spielgeschehen zunächst vorwiegend im Mittelfeld. Der erste ernstzunehmende Torschuss auf Urbarer Seite gelang Kapitänin Maike Nissen in der 28. Minute, dieser konnte jedoch ohne Probleme von der gegnerischen Torfrau pariert werden. Das regnerische Wetter machte den Platz nass und ließ den Ball folglich blitzschnell werden. Zahlreiche Ecken und Freistöße auf beiden Seiten ermöglichten zum Teil vielversprechende Torchancen, blieben aber weiterhin ungenutzt, sodass es mit der knappen 0:1-Führung für Rengsdorf zur Halbzeit in die Kabinen ging.

Auch in die zweite Hälfte der Partie starteten die Rengsdorferinnen zunächst besser und erhöhten den Druck auf das Tor der Heimelf. Die Urbarer Defensive stand aber gut oder Rengsdorf scheiterte an Torfrau Susanne Gerlich. Unterbrochen wurde diese Drangphase durch ein sehenswertes Tor der Heimmannschaft. Nach einem tollen Pass von Maike Nissen in die Schnittstelle der Rengsdorfer Defensive, lupfte Selina Hoffmann den Ball über die gegnerische Torfrau ins Netz zum umjubelten 1:1-Ausgleichstreffer (58‘). Danach plätscherte die Partie wieder vor sich hin, erst in den letzten zehn Minuten wurden die Zweikämpfe noch einmal rauer. Aufgrund eines taktischen Fouls musste Außenverteidigerin Svenja Henke die gelb-rote Karte hinnehmen. Doch auch zwei Freistöße in den letzten Minuten konnte Rengsdorf nicht konsequent genug nutzen. So trennte man sich am Ende ohne Sieger mit einem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden. Beide Mannschaften nehmen somit einen Punkt aus der Partie mit.

Gegen den SV Rengsdorf spielten: Susanne Gerlich, Svenja Henke, Marie Nissen, Sarah Gielsdorf, Janina Hürter, Selina Hoffmann (84‘, Sarah Walder), Saskia Schieß, Maike Nissen, Victoria Kollmar, Kyra Hoffmann, Helena Braun (71‘, Kristina Geib). Ersatzbank: Julia Haushahn, Anika Pesch, Michelle Portugall und Mara Koch.

In der kommenden Woche hat die Urbarer Frauenmannschaft aufgrund des Ausscheidens im Pokal spielfrei. Man hat nun zwei Wochen Zeit, um sich intensiv auf das Auswärtsspiel am Sonntag, den 8. November, gegen den Aufsteiger Spvgg. Cochem vorzubereiten. Mit drei Punkten, aber einem Spiel weniger steht Cochem auf dem achten Platz der Tabelle unmittelbar unter dem FC Urbar. Anstoß ist hier um 15 Uhr in Cochem.