Frauen schlagen Tabellenführer Andernach II

SG 99 Andernach II – FC Urbar 1:2

Einen wichtigen Sieg und die ersten drei Punkte konnte die Urbarer Frauenmannschaft am vergangenen Samstagabend auswärts bei der Reserve der SG 99 Andernach einfahren. Die Gastgeberinnen stellten bis dato den Tabellenprimus dar, ungeschlagen und mit dem besten Torverhältnis. Folglich sollte es ein schweres Spiel für das bisher sieglose Team um Trainer Steffen Hondrich werden, was den FC Urbar jedoch keineswegs abschreckte. Von Minute eins an agierte man konzentriert. Das Spielsystem gestaltete sich zwar sehr defensiv, doch bereits zu Beginn der ersten Hälfte konnte man sich die ein oder andere hochkarätige Torchance erarbeiten. So ging Kyra Hoffmann in der 22. Minute im Aufbauspiel der Andernacher Defensive dazwischen, tänzelte die letzte Innenverteidigerin aus und stürmte blitzschnell auf die gegnerische Torfrau zu, schob den Ball aber letztendlich knapp am Tor vorbei. Nur wenige Minuten später fing man sich im Gegenzug nach einer Ecke, die im Strafraum nicht sauber geklärt werden konnte, den 1:0-Rückstand (24‘). Dieser unglückliche Gegentreffer war allerdings kein Grund, aufzugeben. Urbar kämpfte weiter und stand mit einer viel besseren Einstellung auf dem Platz, als in den vergangenen Spielen. Folgerichtig gelang den Mädels noch in der ersten Halbzeit der Ausgleich: Einen Freistoß aus etwa 20 Metern verwandelte Sarah Gielsdorf direkt zum verdienten 1:1 (33‘). Mit dem Unentschieden ging es dann auch zur Pause in die Kabinen.

In der zweiten Hälfte boten sich den Zuschauern in Andernach zunächst nur wenige Höhepunkte. Spannend wurde es erst in den letzten zehn Minuten, in denen die Gastgeberinnen den Druck auf die Urbarer Mädels noch einmal erhöhten. Daraus resultierten mehrere Torschüsse, die jedoch allesamt nicht in etwas Zählbares umgemünzt werden konnten. Die Schlüsselszene der Partie ereignete sich kurz vor Abpfiff: Selina Hoffmann holte einen Freistoß halbrechts an der gegnerischen Sechzehnerkante heraus. Genau wie den ersten Urbarer Treffer, verwandelte diesmal Victoria Kollmar den Freistoß direkt in den linken oberen Winkel des Netzes der Andernacher Torhüterin (88‘). Der viel umjubelte Treffer brachte für das Urbarer Team die Erlösung und besiegelte nur wenige Minuten später nach Abpfiff des Unparteiischen die ersten gewonnen drei Punkte auf dem Konto der Frauenmannschaft.

„Wir freuen uns natürlich sehr, dass wir die ersten drei Punkte sammeln konnten und damit verbunden auch den Tabellenführer geschlagen haben. Alle Mannschaftsteile können stolz auf diese Leistung sein. Ich hoffe, dass der Knoten jetzt geplatzt ist und wir an dieser Leistung anknüpfen können.“, resümiert Trainer Steffen Hondrich den wichtigen Auswärtssieg in Andernach.

Gegen die SG 99 Andernach II standen im Kader: Susanne Gerlich, Janina Hürter, Marie Nissen, Sarah Gielsdorf, Svenja Henke, Mara Koch, Julia Haushahn, Klara Pistono, Kyra Hoffmann, Selina Hoffmann, Maike Nissen, Saskia Schieß, Victoria Kollmar, Kristina Geib, Helena Braun und Anika Pesch.

Mit der gleichen Einstellung und dem Kampfgeist muss man nun in das kommende Spiel am Sonntag, den 25. Oktober, gegen den SV Rengsdorf gehen. Rengsdorf steht derzeit mit sechs Punkten zwei Tabellenplätze über Urbar – ein weiteres wichtiges und entscheidendes Spiel für das Urbarer Team also. Anpfiff ist hier um 17 Uhr im Urbarer Aulenbergstadion. Über Zuschauer würden wir uns wie immer sehr freuen!