Reserve erkämpft Unentschieden im Spitzenspiel

FC Urbar II – FSV RW Lahnstein 2:2

Wieder einmal mischt sich die Reserve des FC Urbar in den Aufstiegskampf der Kreisliga D ein. Nach einem 0:2 – Rückstand erkämpften sich die Urbarer ein Remis gegen den Tabellenzweiten aus Lahnstein. Insbesondere in der zweiten Spielhälfte zeigten die Hausherren eine bärenstarke Kraft- und Willensleistung.

Das Topspiel der Kreisliga D fand bei bestem Fußballwetter vor einer durchaus ansehnlichen Zuschauerkulisse statt. Lahnstein ging von Beginn an aggressiv in die Zweikämpfe, störte früh den Spielaufbau der Urbarer und kam nach Balleroberung immer wieder zu guten Abschlussmöglichkeiten. Die durchaus verdiente Führung fiel bereits in der zehnten Minute. Der Lahnsteiner Kevin Feist reagierte am schnellsten, nachdem er einen zuvor parierten Schuss von Torwart Patrick Höger zum 0:1 abstaubte. Nur kurze Zeit später (26. Minute) erhöhten die Lahnsteiner mit einem direkt verwandelten Freistoß zum 0:2. Fortan entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem Urbar immer besser ins Spiel kam. Trotz guter Torgelegenheiten auf beiden Seiten blieb es beim 0:2 – Pausenstand.

Die zweite Hälfte des Spiels gehörte gänzlich den Urbarern. Gewillt die Niederlage abzuwenden, gingen die Gastgeber nun aggressiver und energischer in die Zweikämpfe und erspielten sich mehr und mehr Chancen auf den Anschlusstreffer. In der 66. Minute war es dann soweit: Kapitän Volker Mühleib setzte entschlossen nach und nutzte einen Abpraller zum 1:2. Urbar blieb am Drücker und wurde kurz vor Schluss mit dem Ausgleich belohnt. Nach einem Foul an Stürmer Wolfgang Kick im Strafraum zeigte der gute Schiedsrichter Manfred Häs auf den Elfmeterpunkt. Kapitän Mühleib verwandelte souverän und erzielte damit seinen allerersten Doppelpack! 2:2 nach 88 Minuten! Spannend und dramatisch zugleich waren die letzten Spielminuten. Die Lahnsteiner legten nochmal einen Gang zu und kamen in der Schlussphase mehrmals gefährlich vor das Urbarer Gehäuse. Doch mit mehreren guten Paraden hielt Torhüter Höger das 2:2 – Unentschieden fest.

Freude bei Abpfiff auf Seiten der Urbarer, Enttäuschung beim FSV. In gewisser Weise sind die Urbarer für die Lahnsteiner eine Art „Aufstiegsverderber“. Bereits mehrmals in den letzten Jahren ließen die Gäste in der Rückrunde Punkte in Urbar. Auch diesmal haben sie zwei wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg verloren.

Im Kader gegen den FSV RW Lahnstein standen: Patrick Höger, Daniel Wehner, Volker Mühleib, Philipp Christian, Rene Drissang, Terdrit Joynok, Marcus Irschfeld, Wolfgang Kick, Christoph Stein, Michael Löffler, Matthias Dethleff, Jan Herber, Markus Pung, Marco Lüdecke, Marc Rothaupt und Yves Meuer.

Am kommenden Sonntag, 18.03.2017, steht für die Reserve wieder mal das Derby schlechthin an. Um 11:00 ist der FC zu Gast beim SV Vallendar II. Mit einer spannenden Partie ist wie immer zu rechnen.