Sieg im dritten Anlauf – Frauenteam gewinnt mit 4:1 in Cochem

Beim dritten Mal hat es geklappt. Nach Platzsperre und Spielabbruch durch Flutlichtausfall konnte das Meisterschaftsspiel der Frauenmannschaft des FC Urbar bei der SpVgg Cochem endlich im Moselstadion durchgeführt werden. Der FCU war voll motiviert und wollte nicht als Verlierer das Feld verlassen. Schon die erste gelungene Aktion brachte die frühe Führung für die Gäste. Über Kyra Hoffmann und Denise Albat kam der Ball zu Sophie Klöckner, die ins lange Eck abschloss (5. Min). Nach einer weiteren guten Aktion von Denise Albat (8. Min) kam auch die Heimmannschaft langsam auf Touren. Bereits der erste Warnschuss brachte Gefahr, landete jedoch am Gebälk (12. Min). Danach stand Susanne Gerlich zweimal im Mittelpunkt und rettete mit Glanzparaden den Vorsprung (21./28. Min). Erst 10 Minuten vor dem Wechsel bekam Urbar das Spiel wieder in den Griff und hatte Chancen im Minutentakt. Auch bei zwei Fouls im Strafraum, die nicht geahndet wurden, war ein Ausbau der Führung durchaus möglich. Nach dem Wechsel war klar, dass Cochem kommen würde. Der erste Angriff fand die deutlich im Abseits stehende Anna Schmitz, die sich bei ausbleibendem Pfiff die Chance zum Ausgleich nicht entgehen ließ (50. Min). Der Kommentar der Cochemer Seite: „Abseits ist, wenn der Schiri pfeift“ bestätigte wohl eher die Urbarer Sichtweise. Die Mannschaft schüttelte sich kurz und schlug unmittelbar zurück. Kyra Hoffmann setzte sich gegen ihre Gegenspielerin durch und vollendet diesmal sicher (52. Min). Danach hatte Urbar das Spiel im Griff und musste nur bei einem Freistoß der agilen Carina Winkler noch einmal zittern (68. Min). Die endgültige Entscheidung dann in der 81. Minute. Ein Angriff wurde abgefangen. Der Konter, über Kyra Hoffmann eingeleitet, landete über Kristina Geib und Sophie Klöckner erneut bei Kyra, die sicher abschloss. In einer nicht nachvollziehbaren, fünfminütigen Nachspielzeit machte Kyra ihren Hattrick perfekt. Selina Hoffmann hatte einen Einwurf schnell ausgeführt, Kyra war schneller als die Abwehr und schob zum 4:1 Endstand ein (95. Min).

Beim Sieg in Cochem waren beteiligt: Susanne Gerlich, Dana Rondorf, Mara Koch, Julia Haushahn, Janina Hürter, Karen Kuhlmann, Kristina Geib, Sophie Klöckner, Selina Hoffmann, Denise Albat und Kyra Hoffmann.