Unglückliche Niederlage zum Saisonende – Frauenteam unterliegt in Mendig mit 2:3

Zum letzten Meisterschaftsspiel der Saison musste die Frauenmannschaft der FC Urbar am vergangenen Sonntag zum Tabellenzweiten nach Mendig reisen. Dort wollte man den dritten Tabellenplatz unbedingt verteidigen, da aber Mendig noch theoretische Chancen auf die Meisterschaft hatte, war diese Aufgabe nicht unbedingt eine leichte. Die Heimmannschaft legte los wie die Feuerwehr und schloss schon nach 2 Minuten erstmals erfolgreich ab. Fehlende Zuordnung sorgte dafür, dass Christina Dankworth völlig frei vor Susanne Gerlich auftauchte und sicher vollstreckte. Danach waren es Glück und Susanne, die den Abstand nicht größer werden ließen. Erst nach 15 Minuten fand Urbar so langsam ins Spiel. War Denise Albat nach Flanke von Karen Kuhlmann zunächst noch per Kopf gescheitert (18. Min), so war es Kyra Hoffmann die nach 20 Minuten nach eigener Vorarbeit (sie hatte selbst den Ball per Kopf verlängert und startete dann durch) den Ausgleich markierte. Nach Gelegenheiten hüben wie drüben konnte der FCU vor der Pause ein Ausrufezeichen setzen. Selina Hoffmann hatte sich auf links gut durchgesetzt, der anschließende Kopfball von Denise Albat wurde zu knapp abgewehrt, so dass sie den Ball noch zur Führung über die Linie drücken konnte (42. Min). Nach dem Wechsel verstärkte Mendig seine Bemühungen. Konnten die Angriffe zunächst noch abgewehrt werden, so war es nach 57 Minuten Torjägerin Kathrin Kleeberger, die den Ausgleich für ihr Team erzielen konnte. Jetzt wurde es ein Spiel mit Haken und Ösen und jede Mannschaft hatte die Chance zum Führungstreffer. Als alle schon mit einem sicherlich gerechten Unentschieden rechneten, schlug der Schiedsrichter erbarmungslos zu. Kleeberger hatte sich über rechts durchgesetzt und den Ball flach nach innen gebracht. Susanne Gerlich konnte diesen im Fallen sicher unter Kontrolle bringen, wobei eine Gegnerin in sie hineinrutschte. Nichts weiter passiert, alles in Ordnung. So schien es. Susanne schüttelte und richtete sich kurz und als sie das Spiel fortsetzen wollte, ertönte der Pfiff. Zeitspiel, gelb und indirekter Freistoß im Torraum waren die exklusive Regelauslegung des Referees. Laura Brönner ließ sich das Geschenk nicht nehmen und wuchtete den Ball zum 3:2 Siegtreffer für ihre Farben ins Netz (88. Min). Durch diese unglückliche Niederlage war nun der dritte Platz des FC Urbar wieder in Gefahr. Doch frohe Kunde aus Bad Neuenahr. Dort war das Spiel unentschieden ausgegangen, so dass Urbar die Saison auf einem nicht erwarteten dritten Platz und erneut als bester Vertreter des Kreises Koblenz in der Bezirksliga Mitte abschließen konnte.

Zum letzten Kraftakt traten an: Susanne Gerlich, Dana Rondorf, Mara Koch, Julia Haushahn, Janina Hürter, Karen Kuhlmann, Kristina Geib, Sophie Klöckner, Selina Hoffmann, Denise Albat, Kyra Hoffmann und Victoria Kollmar.