Sieg im letzten Vorbereitungsspiel – Frauenteam schlägt Osterspai mit 3:1

Im letzten Vorbereitungsspiel auf die anstehende Saison hatte die Frauenmannschaft des FC Urbar den letztjährigen Tabellen-Siebten der Bezirksliga Ost, die FSG Osterspai zu Gast. Diese hatte eine starke Rückrunde gespielt, so dass mit einer interessanten Standortbestimmung zu rechnen war.

Urbar begann mit den beiden Neuzugängen Denise Albat und Jennifer Jung in der Startelf und hatte das Spiel schnell im Griff. Mit gekonnten Wechseln zwischen langen Bällen und zielstrebigen Kombinationen hatte man auch zügig ein Chancenplus und ging folgerichtig nach 18 Minuten mit 1:0 in Front. Kyra Hoffmann wurde von Victoria Kollmar schön in die Gasse geschickt und vollendete. Nachdem einige gute Gelegenheiten liegen gelassen wurden, war erneut Victoria Kollmar am nächsten Tor maßgeblich beteiligt. Ein kurze Ecke von Kyra brachte sie flach an den 5-Meter-Raum, wo Denise Albat mit ihrem ersten Treffer für den FCU gegen die Laufrichtung der Torhüterin sicher vollendete (44. Minute). Mit diesem klar verdienten 2:0 (Osterspai hatte bis dahin keine Torchance) ging es in die Pause.

Im Hinblick auf das kommende Pokalspiel und die dort zur Verfügung stehenden Spielerinnen wurde in der Halbzeit umgestellt. Aber auch danach hatte Urbar das Spiel im Griff und hätte mit einem Distanzschuss von Mara Koch das Ergebnis noch höher schrauben können. Die gegnerische Torfrau lenkte den Ball aber an die Latte (55. Minute). Osterspai stellte nun auf drei Spitzen um und band Urbar mehr in der Defensive. Zwingende Gelegenheiten der Gäste blieben auch jetzt aus. Nur einmal musste Torhüterin Susanne Gerlich im 1 gegen 1 ihr Können aufbieten. In der 79. Minute dann die endgültige Entscheidung. Mit einer guten Kombination aus der Abwehr heraus wurde Denise Albat der Ball in den Lauf gespielt und sie vollendete eiskalt. Danach schien das Urbarer Team abgeschaltet zu haben. Jedenfalls wurde den Gästen jetzt zu viel Platz gelassen und folgerichtig kamen diese nach einem Stellungsfehler zum 3:1 Anschlusstreffer (81. Minute). Die anschließende Schlussoffensive überstand das Team aber unbeschadet und konnte somit sicher mit 3:1 gewinnen.

Folgende Spielerinnen kamen zum Einsatz: Susanne Gerlich, Sabrina Bachem, Mara Koch, Julia Haushahn, Janina Hürter, Jennifer Jung, Sophie Klöckner, Saskia Schiess, Viktoria Kollmar, Kyra Hoffmann, Denise Albat und Elke Nicolay.

Am kommenden Sonntag, dem 30.08. beginnt die Saison mit der Rheinland-Pokalrunde. Der FC Urbar muss reisen und bei der klassentieferen SG Leienkaul/Büchel I antreten. Der letztjährige Absteiger aus der Bezirksliga ist nicht zu unterschätzen und wird die Mannschaft stark fordern. Anstoß auf dem Rasenplatz in Büchel ist um 16.30 Uhr.