Souverän in Runde II – Frauenteam gewinnt in Büchel mit 1:0

In der ersten Runde des Rheinlandpokals musste die Frauenmannschaft des FC Urbar zur SG Leienkaul nach Büchel reisen. Da der Gegner im Vorfeld zu keiner Verlegung bereit war, verzichteten einige Spielerinnen auf ihre schon geplanten und bezahlten Urlaubsvorhaben, so dass insgesamt 14 Akteure zur Verfügung standen. Diese waren auch noch entsprechend motiviert und wollten auf keinen Fall als Verliererinnen vom Feld gehen.

Der FC Urbar kontrollierte von Beginn an das Spiel und erspielte sich ab Minute 15 ein Übergewicht. Zunächst scheiterte Victoria Kollmar noch mit einem Fernschuss, um dann in der 17. Minute am Tor des Tages maßgeblich beteiligt zu sein. Ihr Eckball wurde im Strafraum mit der Hand geklärt und der gut leitende Referee entschied sofort auf Strafstoß. Selina Hoffmann übernahm die Verantwortung und vollendete knallhart. Urbar setzte nun auf Konter, die aber meist überhastet abgeschlossen wurden. Von den Gastgeberinnen gibt es kaum etwas zu berichten. Sie mühten sich zwar im Mittelfeld, zwingendes wurde jedoch nicht erreicht. Susanne Gerlich im Tor der Germanen verlebte einen eher ruhigen Nachmittag.

Dies änderte sich auch im zweiten Durchgang kaum, auch wenn die Eifelanerinnen nun ihre schnelle Innenverteidigerin mit in den Sturm zogen. Spätestens am Strafraum wurden sie gestellt und Urbar konterte fleißig weiter. Die größte Chance ergab sich in der 58. Minute, als Selina Hoffmann nach einer erneuten Ecke von Kollmar mit ihrer Direktabnahme die Latte traf und Denise Albat den abprallenden Ball nicht im Gehäuse unterbringen konnte. Danach machte sich bei beiden Teams die große Hitze bemerkbar, so dass das Spiel nun mehr und mehr zum Sommerkick geriet. Urbar ließ weiterhin nichts zu und zog durch diesen knappen, aber mehr als verdienten Sieg souverän in die 2. Runde des Rheinlandpokals ein.

In Büchel kamen zum Einsatz: Susanne Gerlich, Sabrina Bachem, Saskia Schiess, Janina Hürter, Elke Nicolay, Jennifer Jung, Kristina Geib, Viktoria Kollmar, Dana Rondorf, Selina Hoffmann, Denise Albat, Julia Haushahn, Sophie Klöckner und Karen Kuhlmann.

Am kommenden Sonntag, 06.09. muss die Mannschaft zum ersten Meisterschaftsspiel erneut reisen. Sie tritt um 16.30 auf dem Kunstrasenplatz des Apollinaris-Stadion bei der neuformierten zweiten Mannschaft des SC 13 Bad Neuenahr an.