Urbarer Frauen verspielen die ersten Punkte

FC Urbar – FSG Saarburg Serrig 3:4

Eine bittere Niederlage musste die Frauenmannschaft des FC Urbar vergangenen Sonntag zu Hause gegen die FSG Saarburg Serrig hinnehmen. Zunächst startete man im heimischen Aulenbergstadion ambitioniert in die Partie, man wollte unbedingt die ersten drei Punkte einsammeln. Durch Tore von Isabell Fulisch (10‘) und Mara Koch (13‘) ging das Team um Trainer Steffen Hondrich früh mit 2:0 in Führung. Alles lief nach Plan, die Urbarer Heimelf erarbeitete sich viele weitere hochkarätige Torchancen, belohnte sich jedoch bis zur Halbzeit nicht mehr mit einem weiteren Tor. Stattdessen kamen die Gegnerinnen aus Saarburg immer besser ins Spiel. Ein zu offenes Mittelfeld bei langen Bällen ermöglichte es den Gästen, vor allem über ihre Außenspielerinnen gefährlich vor das Tor von Susanne Gerlich zu kommen. Folgerichtig fing man sich den 2:1-Anschlusstreffer (24‘), bevor es zur Pause in die Kabinen ging.

In der Halbzeitansprache machte Trainer Steffen Hondrich klar, dass die drei Punkte in Urbar bleiben mussten. Doch bereits kurz nach Wideranpfiff gelang der starken Saarburger Spielmacherin der Ausgleich zum 2:2 (51‘). Auswechslungen brachten frischen Wind von der Bank und Urbar zeigte wieder etwas mehr Gegenwehr. Erneut war es Isabell Fulisch, die ihr Team nach einem langen Pass über rechtsaußen mit 3:2 in Führung brachte (72‘). Dieser knappe Vorsprung währte jedoch nicht lange. Ein perfekt geschossener Freistoß aus guter Position bescherte Saarburg den erneuten Ausgleich zum 3:3 (78‘). Keine der beiden Mannschaften wollte sich mit der Punkteteilung zufriedengeben und setzte alles darauf, noch den entscheidenden Siegtreffer zu erzielen. Dabei gingen die Gegnerinnen aus Saarburg energischer vor. Nach einem eigenen Angriff standen die Urbarer Defensivketten zu hoch. Einen langen hohen Ball über die Innen- und Außenverteidigung konnte eine Saarburger Spielerin clever verwerten und entschied in der 90. Minute mit ihrem Treffer zum 3:4 das Spiel zugunsten ihrer Mannschaft (90‘). Eine enttäuschende zweite Halbzeit, aus der die Urbarer Frauenmannschaft letztlich nicht einen Punkt mitnehmen kann.

Gegen die FSG Saarburg Serrig standen im Kader: Susanne Gerlich, Janina Hürter, Mara Koch, Selina Hoffmann, Maike Nissen, Isabell Fulisch, Sarah Gielsdorf, Saskia Schieß, Sarah Walder, Victoria Kollmar, Kristina Geib, Klara Pistono, Julia Haushahn, Lisa Zühlke, Anika Pesch, Denise Albat, Anine Gerstenberg und Helena Braun.

Die Niederlage gilt es, in der Trainingswoche aufzuarbeiten, ehe am kommenden Sonntag, 26. September 2021, gegen die Spvgg. Cochem die Chance auf Wiedergutmachung besteht. Um 17 Uhr wird auf dem Rasenplatz in Ernst angepfiffen.