Urbarer Frauen verlieren Auftaktspiel in Andernach knapp

SG99 Andernach II – FC Urbar 1:0

Im ersten Spiel der neuen Saison 2021/2022 musste sich die Frauenmannschaft des FC Urbar am vergangenen Sonntag gegen die SG99 Andernach II knapp mit 1:0 geschlagen geben. Von Beginn an dominierten die starken Andernacherinnen die Partie und drückten die Urbarer Mannschaft tief in deren eigene Hälfte. Urbar hielt gut dagegen, agierte nach einem Freistoß der Heimelf jedoch zu unkonzentriert, sodass Andernach frei vor dem Tor von Susanne Gerlich zum Kopfball kam und die Führung zum 1:0 erzielen konnte (22‘). Urbar ließ sich von dem Gegentor nicht aus der Ruhe bringen und konnte sich kurz vor der Halbzeit noch eine eigene Torchance erarbeiten. Kyra Hoffmann sprintete auf der rechten Seite nach einem langen Ball auf das gegnerische Tor zu, verzog beim Abschluss jedoch etwas und verpasste das Andernacher Netz knapp. Mit dem 1:0 ging es dann zur Pause in die Kabine.

In der zweiten Hälfte ließen die Andernacherinnen etwas nach, sodass sich für Urbar mehr Platz für eigene Spielzüge und Angriffe bot. Eine zwingende Torchance resultierte daraus jedoch nicht. Defensiv stand man weiterhin kompakt und ließ nur wenig zu. Gegen Ende der Partie erhöhte die Heimelf noch einmal den Druck auf die Urbarer Mädels. Platzierte Pässe in die Tiefe und Schnittstellen brachten die Urbarer Defensive immer wieder in Bedrängnis. Mehrere vielversprechende Torchancen konnten jedoch nicht genutzt und in Tore verwandelt werden. Am Ende blieb es bei der knappen 1:0-Führung für die Reserve der SG99 Andernach. Das Urbarer Team um Trainer Steffen Hondrich konnte somit keine Punkte aus dem ersten Saisonspiel mit nach Hause nehmen. Auf der guten kämpferischen Leistung lässt sich für die kommenden Partien jedoch aufbauen.

Im Kader gegen die SG99 Andernach II standen: Susanne Gerlich, Janina Hürter, Kyra Hoffmann, Mara Koch, Selina Hoffmann, Sarah Gielsdorf, Saskia Schieß, Sarah Walder, Victoria Kollmar, Anine Gerstenberg, Kristina Geib, Andrea Pichler, Julia Haushahn, Maike Nissen, Isabell Fulisch, Denise Albat und Michelle Portugall.

Am kommenden Sonntag, 19. September 2021, bestreitet die Urbarer Frauenmannschaft ihr erstes Heimspiel der neuen Saison. Um 17 Uhr trifft man im Urbarer Aulenbergstadion auf die FSG Saarburg Serrig, die ihr erstes Meisterschaftsspiel ebenfalls verlor. Hier möchte man durch einen Sieg unbedingt die ersten Punkte einsammeln. Die Mädels würden sich über Unterstützung an der Seitenlinie sehr freuen!