Urbarer Frauenmannschaften beenden Hinrunde auf Platz 2 und 3

Die beiden Frauenmannschaften des FC Urbar blicken auf eine erfolgreiche Hinrunde der Saison 2022/2023 zurück. Durch ein 4:4-Unentschieden in einem spannenden letzten Heimspiel gegen den FV Rübenach konnte sich die erste Urbarer Frauenmannschaft vergangenen Sonntag Platz 2 in der Rheinlandligatabelle sichern. Mit 24 Punkten und einem Torverhältnis von 36:11 steht das Team von Trainer Steffen Hondrich insgesamt sechs Punkte hinter dem Tabellenführer SV Holzbach. Zum Drittplatzierten FC Bitburg hat der FCU einen Abstand von vier Punkten. Die Bilanz: Sieben Siege, drei Unentschieden – und damit ungeschlagen. Mit sagenhaften 17 Toren führt Neuzugang Chiara Eckloff zudem die Torjägerliste an. Ein Hinrunden-Nachholspiel gegen den Tabellenprimus SV Holzbach steht noch am 17.03.23 an. Das Fazit von Steffen Hondrich: „Trotz vieler neuer Spielerinnen zu Beginn der Saison hat sich die Mannschaft super zusammengefügt und kann stolz auf ihre Leistung sein. Dies gilt es, nun auch in der Rückrunde abzurufen.“ Am 29.01.23 bestreitet das Team sein erstes Vorbereitungsspiel gegen die B-Juniorinnen der SG 99 Andernach. Das erste Rückrundenspiel steht am 05.03.23 zu Hause gegen die SG Fidei 2015 auf dem Plan.

Auch die neu formierte zweite Urbarer Frauenmannschaft kann auf eine ordentliche Hinrunde in ihrer Premierensaison zurückblicken. Mit insgesamt 19 Punkten und einem Torverhältnis von 37:12 überwintert der FCU II auf dem dritten Tabellenplatz der Kreisklasse R-A/KO/H-M. Zur Tabellenspitze TV Kruft II fehlen bereits 11 Punkte, dicht verfolgt wird man mit ebenfalls 19 Punkten vom TSV Emmelshausen auf Platz 4 der Tabelle. Die Bilanz des FCU II: Sechs Siege, drei Niederlagen, ein Unentschieden. Hier heißen die besten Torschützinnen Jule Müller und Michelle Portugall mit jeweils fünf Treffern. Auch der FCU II muss im neuen Jahr ein Hinrundenspiel gegen die FSG Eifelhöhe Forst II nachholen. Trainer Marc Tonk stand zu Beginn der Saison vor der Herausforderung, eine komplett neue Mannschaft in einer neuen Liga zu formen. Eine schwere Knieverletzung zwang ihn zu einer vorübergehenden sportlichen Pause, in der Anfang Oktober FCU-Urgestein Christoph „Acki“ Ackermann einsprang. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle für diesen Einsatz! Beide Trainer versuchten bestmöglich, die neue Mannschaft einzuspielen und sie zu einem „Team“ zu formen. Ein dritter Tabellenplatz in der Hinrunde der ersten Saison kann sich sehen lassen. Die zweite Urbarer Frauenmannschaft startet ebenfalls am 05.03.23 zu Hause gegen die FSG Spessart in die Rückrunde.

Wir bedanken uns bei allen Fans, die uns bei den Heim- oder Auswärtsspielen unterstützt haben! Wir verabschieden uns vorerst in die Winterpause und freuen uns auf eine hoffentlich genauso erfolgreiche Rückrunde in 2023!